Schönere Klassenräume und Hilfe für Carle-Schule

Ottweiler · Rund 400 Schüler erliefen beim Sportfest-Sponsorenlauf des Gymnasiums Ottweiler 7200 Euro. Die Summe wird aufgeteilt. So sollen die Klassenräume ausgestaltet und die Eric-Carle-Schule unterstützt werden.

. Beim Sportfest-Sponsorenlauf des Gymnasiums Ottweiler waren 7200 Euro zusammengekommen. Die Hälfte der Summe soll zur Ausgestaltung von Klassenräumen verwendet werden, die übrigen 3600 Euro wurden an die Eric-Carle-Schule gespendet, so das Gymnasium.

Erlaufen worden war der Betrag durch rund 400 Schüler der Klassenstufen fünf bis zehn, die sich im Vorfeld Sponsoren zur Finanzierung einer jeden gelaufenen Runde gesucht hatten. Wetterbedingt konnten am eigentlichen Tag des Sportfestes nicht alle Klassen antreten, sodass ein Teil der Läufe in den Folgewochen absolviert wurde. Mittlerweile sind alle Spenden eingesammelt: 7227 Euro kamen zusammen. Drei Klassen knackten sogar die 1000-Euro-Marke: Die ehemalige 5as und 5c mit jeweils 21 Schülerinnen und Schülern sowie die 29 Teilnehmer der 7c hatten die ausdauerndsten Läufer und besonders großzügige Sponsoren. Die Schüler der Oberstufe waren als Betreuer und Rundenzähler tätig. Der große Erfolg sei nur durch alle gemeinsam zustande gekommen, betont Schulleiterin Rebecca Spurk bei der Übergabe der Spende an die Eric- Carle-Schule.

Die Spende ist nach einer Spende im Jahr 2009 der zweite Betrag ist, den das Gymnasium Ottweiler für wichtige Anschaffungen zur Verfügung stellt.

Die Eric-Carle-Schule möchte sich mit dieser Spende einen Herzenswunsch erfüllen: Das Geld wird an den Förderverein übergeben, der aktuell für das Projekt Herzenssache sammelt. Sind zehn Prozent der Kosten der Herzenssache angespart, in diesem Fall 10 000 Euro, dann erhält die Schule eine komplette Spielplatzsanierung in Höhe von 100 000 Euro. Das Gymnasium Ottweiler konnte einen Löwenanteil beisteuern. Zuversichtlich, die erforderliche Summe zur Spielplatzsanierung ansparen zu können, sprach die Eric-Carle-Schule dem Gymnasium Ottweiler vorab eine Einladung zur Einweihungsfeier aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort