Schmerz in der Brust kann Anzeichen für Herzkrankheit sein

Saarbrücken · Der SZ-Telefondoktor beantwortete diesmal Fragen zum Thema "Herz-Kreislauf-Probleme und Schwindel". Wir drucken einen Auszug aus einem Beratungsgespräch.Anrufer (78): Seit einiger Zeit habe ich deutliche Atemnot beim Treppensteigen und gelegentlich auch Schmerzen in der Brust.

Ist das in meinem Alter normal oder muss ich mir Sorgen machen?

Telefon-Doktor: Die von Ihnen geschilderten Symptome können Anzeichen sein, dass sie ein erhöhtes Risiko für einen Herz-Kreislauf-Stillstand haben. Ich würde Ihnen empfehlen, als persönlichen Risikotest eine Vorsorgeuntersuchung bei einem Arzt durchführen zu lassen. Wichtig sind eine Blutuntersuchung sowie ein EKG und eine Ultraschalluntersuchung des Herzens.

Diagnostiziert Ihr Arzt eine Erkrankung oder stark erhöhte Risikofaktoren , so sollte man zur Vorbeugung eines plötzlichen Herztods diese Grunderkrankung behandeln. In den meisten Fällen ist dabei an eine medikamentöse Therapie zu denken. Ganz wichtig ist auch, dass Sie gegebenenfalls durch Ihren Lebensstil Risikofaktoren verringern. Mäßiger Sport oder zumindest mehr Bewegung können in vielen Fällen sehr positive Wirkungen haben. Sollten Ihre Herzkranzgefäße stark verengt sein, könnte man - nach entsprechender Diagnostik - unter Umständen an eine Aufdehnung mit Hilfe von Gefäßstützen denken oder an eine Bypass-Operation.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort