Schleuse Güdingen: Ministerium prüft immer noch

Saarbrücken/Berlin · Es wird wohl noch etwas dauern, bis das Bundesverkehrsministerium entscheidet, ob die Güdinger Schleuse erhalten bleibt. Es werde noch geprüft, teilt das Ministerium auf SZ-Anfrage mit.

"Nach Einschätzung des Wasser- und Schifffahrtsamtes (WSA) Saarbrücken sind Wehr und Schleuse Güdingen sanierungsbedürftig", schreibt ein Ministeriumssprecher. Bevor man über eine Sanierung entscheide, sei das WSA "in einem ersten Schritt" aufgefordert worden, "die Wirtschaftlichkeit der erwogenen und alternativer Maßnahmen im Rahmen einer Konzeption zu belegen".

Diese Konzeption sei "kürzlich" im Ministerium eingegangen. "Sie wird zurzeit geprüft. Nach Abschluss der Prüfung wird das weitere Vorgehen von Seiten des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur festgelegt", heißt es in der Stellungnahme aus Berlin.

In diesen Tagen hat eine "Grenzüberschreitende Interessengemeinschaft für den Erhalt der Gesamtanlage Schleuse und Wehr in Saarbrücken-Güdingen" das Ministerium aufgefordert, endlich Klarheit zu schaffen (die SZ berichtete).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort