Schaulaufen vor der Landtagswahl

Regionalverband · Alle Jahre wieder laden die Fraktionen der Stadt- und Gemeinderäte sowie der Regionalversammlung zu ihren Neujahrsempfängen. 2017 stehen sie ganz im Zeichen der Landtagswahl. Die Spitzenkandidatinnen von CDU und SPD sind deshalb sehr viel unterwegs.

In Wahljahren geraten die Neujahrsempfänge der Parteien im Regionalverband zum großen Schaulaufen der saarländischen Polit-Prominenz. Wir haben aufgelistet, welche Kandidaten wo auftreten.

Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer wird am kommenden Sonntag beim Empfang der CDU-Stadtratsfraktion im Spiegelpalais des Alexander Kunz Theatre in Saarbrücken zu sehen und zu hören sein, bei den Kollegen der Fraktion in der Regionalversammlung war sie bereits in der vergangenen Woche. Dort schwor sie die Parteifreunde auf das Wahljahr ein. Die Regierungsverantwortung im Land müsse auf alle Fälle bei der CDU bleiben und dürfe nicht an Rot-Rot-Grün fallen. Das sehen der einstige Landesvater Oskar Lafontaine und Sahra Wagenknecht (Linke) freilich anders. Ihre Bühne war in der vergangenen Woche die Gebläsehalle des Weltkulturerbes Völklinger Hütte. Dorthin hatte die Linksfraktion im saarländischen Landtag geladen.

Auch die SPD-Spitzenkandidatin und saarländische Ministerin für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr, Anke Rehlinger , nutzt die Empfänge, um für sich zu werben. Sie würde gerne Kramp-Karrenbauer als Ministerpräsidentin ablösen. Am 20. Januar tritt die Sozialdemokratin beim Empfang der SPD-Fraktion in der Regionalversammmlung im Schloss auf und spricht darüber, dass die Pflege mehr Wertschätzung erfahren muss. Bei den Kollegen der Stadtratsfraktion ist sie am 27. Januar im Rathaus ebenfalls zu Gast, um für ein gutes Abschneiden bei der Landtagswahl zu werben.

Auch am vergangenen Wochenende waren die Wahlkämpfer unterwegs. Bei der Neujahrsmatinee der CDU Sulzbach-Mitte trat Andrea Kallenbrunnen, Kandidatin des CDU-Stadtverbandes Sulzbach bei der Landtagswahl, auf. Beim CDU-Ortsverband Friedrichsthal im Naturfreundehaus war Landtagspräsident Klaus Meiser zu Gast. Bei der CDU Niedersalbach sprach die Bundestagsabgeordnete Nadine Schön, die in ihrer Rede aber auch auf lokale Themen einging. Auf der Rednerliste standen außerdem Bürgermeister Thomas Redelberger und Ortsvorsteher Bruno Lesch.

Der SPD-Ortsverein Heusweiler begrüßte das neue Jahr bereits am Freitag. Gast war auch hier Ministerin Anke Rehlinger . Klare Worte waren in der Riegelsberger Rathausgalerie zu erwarten. Dort, beim Neujahrsempfang des CDU-Gemeindeverbandes, war am Sonntag Innenminster Klaus Bouillon der Gastredner.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort