1. Saarland
  2. Saarbrücken
  3. Landeshauptstadt
  4. Nachrichten aus Saarbrücken

Schatzmeister der CDU Rheinland-Pfalz tritt in Spendenaffäre ab

Schatzmeister der CDU Rheinland-Pfalz tritt in Spendenaffäre ab

Der Schatzmeister der CDU Rheinland-Pfalz, Peter Bleser, hat in der laufenden Spendenaffäre den Rückzug von seinem Amt angekündigt. Der Bundestagsabgeordnete erklärte gestern, er werde beim Landesparteitag am 19. November nicht erneut kandidieren: "Ich bedaure, dass das Ansehen der CDU Rheinland-Pfalz durch nicht korrekte Angaben eines Spenders in Mitleidenschaft gezogen wurde." Dass dieser, wie im Nachhinein erklärt, Spenden weitergeleitet habe, sei "für die CDU nicht erkennbar" gewesen. Die CDU in Rheinland-Pfalz hatte über mehrere Jahre Spenden einer Anwaltskanzlei erhalten, die aber tatsächlich vom ehemaligen Geheimagenten Werner Mauss stammen. Somit wären die Spenden anonym und damit illegal.