Savoy Truffle spielt für den kranken Flüchtlingsjungen Amir

Saarbrücken · Savoy Truffle gehört zu den beliebtesten saarländischen Pop-Bands. Am 19. März, 19.30 Uhr, geben die Musikerinnen und Musiker im Pfarrheim Ensheim ein Benefizkonzert für einen lebensgefährlich erkrankten Flüchtlingsjungen.

Amir lebte mit Mutter und Schwester in Aleppo, bevor sie vor Krieg und Bomben fliehen mussten. Auf der Flucht ist er lebensgefährlich an Aplastischer Anämie erkrankt. In der Türkei, wo er mit seiner Schwester darauf wartete, dass die übers Mittelmeer geflohene Mutter sie nachholen kann, wurde die Krankheit diagnostiziert. Jetzt hofft er auf eine Knochenmarktransplantation. Bei dieser Krankheit versagt das Knochenmark und produziert weder rote noch weiße Blutkörperchen. Ohne Behandlung ein Todesurteil - innerhalb von Wochen, manchmal Tagen können die Patienten sterben. Amirs Mutter Amena lebt in der Gemeinschaftsunterkunft für Flüchtlinge in Eschringen. Tief berührt von diesen Schicksal, hat es sich die Flüchtlingshilfe Ensheim/Eschringen zur Aufgabe gemacht, Geldspenden für die Operation von Amir zu sammeln. Und dabei groovende Verbündete gefunden. Savoy Truffle. Der Eintritt zum Konzert ist frei. Um eine Spende für Amir wird gegebeten.

Konzert am Samstag, 19. März, 19.30 Uhr, im Pfarrheim Ensheim, Schwester-Gottfrieda-Straße 7. Info: www.fhee.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort