Saubere Berliner Promenade kostet viel Geld

Saarbrücken · Die regelmäßige Reinigung der Berliner Promenade in Saarbrücken kostet die Stadt jährlich fast hunderttausend Euro. Die Beseitigung von hartnäckigem Dreck nicht inbegriffen. Hierfür müssten Mitarbeiter extra antreten und schrubben.

Flecken, Müll und Schmierereien: Die Berliner Promenade soll eines der Glanzstücke der Stadt werden, doch noch bevor sie gänzlich fertig gestellt ist, sieht sie mit ihrer großen Freitreppe völlig verdreckt aus. An vielen Ecken liegt wilder Müll herum, Graffiti sind gesprüht, Kaugummis kleben an den Stufen. Millionen hat die Stadt in die Promenade investiert. Nun steht sie vor weiteren Kosten. Denn es muss regelmäßig gereinigt werden. Aus der Stadtpressestelle heißt es, dass auf der Berliner Promenade jeden Tag Mitarbeiter des Zentralen Kommunalen Entsorgungsbetriebs (ZKE) unterwegs seien. Die Papierkörbe würden jeden Tag geleert, auch sonntags. Vier Mal in der Woche kämen am frühen Morgen, wenn die Gastronomen ihre Außenbestuhlung noch nicht aufgebaut haben, städtische Mitarbeiter mit einem Wasserwagen und reinigen mit einem Hochdruckspüler die Flächen und die Treppe. Allein diese Reinigungen machten inklusive Personal-, Maschinen- und Entsorgungskosten rund 80 000 Euro im Jahr aus, sagt Robert Mertes von der Saarbrücker Stadtpressestelle.

Hartnäckiger Dreck

Doch das reiche nicht aus, um hartnäckige Verunreinigungen beseitigen können. So müsse man beispielsweise noch vor dem Saar-Spektakel eine Grundreinigung auf der Freitreppe und auf dem Promenadenbereich machen.

Vor allem auf den hellen und grobflächigen Steinflächen auf der Promenade und der Treppe fallen Flecken und Schmutz schnell auf. Konnte man das nicht vorher einplanen?

Das sei sogar bewusst so gebaut worden, sagt Robert Mertes: "Der leicht raue Possehl-Belag, den wir auf den Flächen verwenden, sorgt dafür, dass Fußgänger auf der Fläche bei feuchter Witterung Halt haben und bei Glätte die Rutschgefahr geringer ist." Dafür hafte dort aber auch zum Beispiel Kaugummi und anderer klebriger Schmutz besser als auf einer glatten Fläche.

Die Hinterlassenschaften der Menschen zu beseitigen ist eine Maßnahme der Stadt. Die Verursacher haftbar zu machen, eine andere: Müllsünder, die auf frischer Tat ertappt werden, müssen mit einem Verwarngeld rechnen. Das Wegwerfen einer Zigarettenkippe koste einen unaufmerksamen Zeitgenossen leicht 15 Euro. Und wer die Hinterlassenschaften seines Hundes nicht beseitigt, muss mit 30 Euro Strafe rechnen, sagt Mertes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort