Sauber in den Frühling

Lockweiler/Krettnich · In der Hochwaldstadt waren bei der jüngsten Picobello-Aktion viele fleißige Helfer unterwegs, um Wald und Flur vom Unrat zu befreien. Im Wertstoffhof standen die mit Müll beladenen Pkw-Anhänger Schlange.

 Die Nabu-Ortsgruppe Lockweiler-Krettnich hatte die Patenschaft für die Aktion „Saarland piccobello“ in der Stadt Wadern übernommen. Dass eifrig Müll gesammelt wurde, zeigen die voll beladenen Pkw-Anhänger. Fotos: Erich Brücker

Die Nabu-Ortsgruppe Lockweiler-Krettnich hatte die Patenschaft für die Aktion „Saarland piccobello“ in der Stadt Wadern übernommen. Dass eifrig Müll gesammelt wurde, zeigen die voll beladenen Pkw-Anhänger. Fotos: Erich Brücker

Am Wochenende war wiederum der große Frühjahrsputz "Saarland picobello" unter der Trägerschaft des Entsorgungsverbandes (EVS) und mit Beteiligung der Städte und Gemeinden angesagt. Landauf, landab waren Tausende von Saarländern an zwei Tagen unterwegs, um Wald und Flur sowie ihre nähere Umwelt von Müll und Unrat zu befreien. Jetzt ist die Hochwaldstadt wieder piccobello sauber. Für die Stadt Wadern hatte die Nabu-Ortsgruppe Lockweiler-Krettnich die Patenschaft übernommen. "Mit etwa 20 Männern, Frauen und Kindern war unser Verein im Einsatz, wir haben die markanten und viel befahrenen Straßen unseres Heimatortes nach allerlei Müll abgesucht und auch befreit", erzählte Vorsitzender Bernd Konrad.

Mit von der Partie waren auch die Ortsvorsteher Josef Serwe und Christian Leidinger. Allein die Hauptstraße zwischen Krettnich und Primstal brachte sieben volle Müllsäcke, überwiegend Flaschen, Glas, Pappe und Verpackungsmaterial, dessen sich die Autofahrer während der Fahrt entledigen.

An der Straße Richtung Altland hatte es sich ebenfalls gelohnt, Frühjahrputz zu machen. Auch die Altreifen, die im Februar am idyllischen Haanweiher abgelegt worden waren, sind mittlerweile artgerecht entsorgt. Ansonsten wurden einige größere Pkw-Anhänger mit Altreifen, Maschendraht, Kanister, Eimer sowie Matratzen und Fahrradreifen aufgesammelt und dem Wertstoffhof der Stadt übergeben. "Zwar findet man kaum noch alte Kühlschränke oder größere Gegenstände, aber es gibt immer noch genügend unbelehrbare Zeitgenossen, die einfach alles in der freien Natur entsorgen, wo doch unsere Wertstoffhöfe vieles unentgeltlich entgegen nehmen", verschaffte Konrad seinem Unmut etwas Luft.

Und im Waderner Wertstoffhof in Dagstuhl standen am Samstagmorgen die Pkw mit Anhänger Schlange.

"Der Andrang war schon um Vieles größer als an üblichen Tagen", gab Michael Kohl, der Leiter des Wertstoffhofes, bekannt. Das Personal wurde vorsorglich um einen zusätzlichen Mitarbeiter aufgestockt. Aber nicht nur in Lockweiler-Krettnich gab es eine Piccobello-Aktion. "Es freut mich, dass in nahezu allen Stadtteilen unsere Mitbürger für die Sauberkeit ihrer Umgebung Verantwortung übernommen haben", betonte Bürgermeister Fredi Dewald.

 Jung und Alt packten beim Müllsammeln in der Hochwaldstadt Wadern mit an. Foto: Erich Brücker

Jung und Alt packten beim Müllsammeln in der Hochwaldstadt Wadern mit an. Foto: Erich Brücker

Foto: Erich Brücker

Zum Thema:

AUF EINEN BLICK Mitgewirkt haben: Ortsrat Noswendel, Ponyclub Löstertal, SPD-Ortsverein Nunkirchen, JU-Ortsverband Wadern, Angelsportverein Steinberg, Kindertagesstätte Herz-Jesu Nunkirchen, Graf-Anton-Schule Wadern, Förderschule Lernen Noswendel, CDU-Ortsverband Büschfeld, Primsfischereigenossenschaft, Kneipp-Verein Wadern, CDU-Ortsverband Morscholz, Jugendclub Wadern, TTG Steinberg-Morscholz. Privatpersonen: Günter Ludwig, Noswendel, Jennifer Blasius, Wadern, Vitus Hahn, Wadern. eb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort