Saubach siegt beim neuen Meister

Gresaubach/Siersburg · Unerwartete Siege im Abstiegskampf der Fußball-Saarlandliga feierten an diesem Sonntag die SG Saubach und der FV Siersburg. Saubach gewann bei Meister SV Saar 05 mit 2:1, Siersburg setzte sich beim SV Bübingen mit 5:3 (2:2) durch.

 Sascha Krauß (hier links auf einem Archivfoto) sicherte Saubach mit einem Doppelpack drei immens wichtige Punkte. Foto: Guldner

Sascha Krauß (hier links auf einem Archivfoto) sicherte Saubach mit einem Doppelpack drei immens wichtige Punkte. Foto: Guldner

Foto: Guldner

Diese Siege waren im Abstiegskampf überlebensnotwendig. Sowohl der FV Siersburg wie auch die SG Saubach konnten am Sonntag wichtige Auswärtssiege verbuchen. Saubach setzte sich vor 200 Zuschauern dank eines Doppelpacks von Sascha Krauß überraschend mit 2:1 (1:0) beim bereits feststehenden Meister SV Saar 05 Saarbrücken durch. "Wir haben jetzt eine tolle Serie hingelegt", freute sich SG-Mittelfeldspieler Mike Forster. Für seine Elf war es bereits der vierte Sieg hintereinander. Dadurch kletterte Saubach vom vorletzten auf den 14. Tabellenplatz und hat somit wieder exzellente Chancen, den Abstieg in die Verbandsliga doch noch zu vermeiden.

Krauß schlägt zweimal zu

In Saarbrücken musste die SG allerdings erst einmal eine 20-minütige Drangphase der Gastgeber überstehen. Danach fand Saubach besser ins Spiel und ging elf Minuten vor der Halbzeitpause in Führung. Max Herrmann spielte einen Pass in die Gasse zu Krauß, der umkurvte Saar-05-Torhüter Marc Birkenbach und schob zum 1:0 für die SG ein. Krauß war es auch, der in der 68. Minute mit einem 16-Meter-Schuss nach Vorarbeit von Christian Quack das 2:0 für die Gäste folgen ließ. Der Anschlusstreffer der Hausherren eine Minute vor dem Schlusspfiff durch Sebastian Lück war nur noch Ergebniskosmetik.

Trotz eines ebenfalls nicht unbedingt zu erwartetenden Sieges schwebt dagegen der FV Siersburg weiter in höchster Abstiegsgefahr. Der FVS setzte sich in einer torreichen Begegnung beim Tabellenzehnten SV Bübingen mit 5:3 (2:2) durch, konnte aber nach den Siegen der Konkurrenz (außer Saubach siegte auch noch die SVGG Hangard mit 3:2 in Lebach) nicht den vorletzten Tabellenrang verlassen.

Robin Theobald brachte den FVS mit einem Schuss ins lange Eck in der zehnten Minute in Führung. Nachdem Siersburgs Schlussmann Marc-Julien Fischer sechs Minuten später dem Bübinger Marcel Noll in den Fuß spielte, hieß es aber kurz darauf 1:1. Zehn Minuten nach dem Ausgleich war es wieder Noll, der Bübingen in Führung brachte. Doch noch vor der Pause fiel der Ausgleich: Siersburgs Alexander Riga überlupfte SVB-Torwart Abelaziz Faouzi zum 2:2.

Siersburg gibt Gas

Nach dem Seitenwechsel gab Siersburg dann richtig Gas. Zunächst hatte Sebastian Kiefer noch Pech bei einem Lattenschuss, doch dann traf Riga aus elf Metern zum 3:2 für den FVS (65. Minute). Wenig später legte Fabio Groß mit einem verwandelten Foulelfmeter das 4:2 nach. In der 78. Minute nutzte Riga einen Fehler von SVB-Torwart Faouzi zum 5:2. Bübingen kam durch den dritten Treffer von Noll zwar noch einmal heran, der Siersburger Sieg war dadurch aber nicht mehr gefährdet.

Siersburg (33 Punkte) hat zwei Spieltage vor dem Saisonende zwei Punkte Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz, auf dem Hangard steht. Dazwischen liegt noch der FV Lebach (34 Punkte).

Der Tabellenzweite der Saarlandliga, der FV Diefflen, vermeldete am gestrigen Montag einen weiteren Neuzugang. Der 19-Jährige japanische Student Kazuto Sato, der im Juni ins Saarland ziehen wird, verstärkt kommende Runde das Mittelfeld des FVD.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort