Sanierung der Johanneskirche kommt voran

Saarbrücken · Die Sanierung der Johanneskirche ist ein Kraftakt, den die Kirchengemeinde nicht allein stemmen kann. Auch ein Benefizkonzert der Stadtkapelle am gestrigen Sonntag sollte möglichst zahlreiche Spenden einbringen.

 Das Gerüst an der Johanneskirche ist unübersehbar.Foto: Iris Maurer

Das Gerüst an der Johanneskirche ist unübersehbar.Foto: Iris Maurer

Foto: Iris Maurer

Das Baugerüst am Turm der Johanneskirche wird immer höher und kündigt die nächste Etappe der Renovierung an. "Derzeit sanieren wir die Südseite des Turms", erklärt Finanzkirchmeister Lutz Albersdörfer. Kosten: rund 350 000 Euro. Der Bund fördere die Arbeiten im Rahmen des Denkmalschutzsonderprogramms III mit 150 000 Euro. Den Rest müsse die Kirchengemeinde stemmen. Rund 50 000 Euro investiere unter anderem der Bauverein Johanneskirche, informiert die zweite Vorsitzende Regine Eichholz.

Bald könnten auch die Nord- und Ostseite des Turms renoviert werden, sagt Albersdörfer. Dann nämlich, wenn die Johanneskirche mit 160 000 Euro aus dem Denkmalschutzprogramm IV gefördert werde. Diesen Zuschuss hatte die CDU-Bundestagsabgeordnete Anette Hübinger Anfang Juni in einer Pressemitteilung angekündigt. Die Renovierungen der drei Seiten zusammenzulegen - die Westseite wurde bereits saniert - habe vor allem finanzielle Vorteile: Die Kosten beliefen sich auf insgesamt 750 000 Euro, erläutert Albersdörfer. Saniere man dagegen nur die Ostseite, koste das schon 550 000 Euro. "Der Knackpunkt ist das Gerüst", sagt der Finanzkirchmeister. Denn dieses müsse bei einer kompletten Sanierung nur einmal aufgebaut werden. Das bedeute auch, dass die Turmsanierung bis zum Frühjahr fertig sein könne, wenn weitere Spenden fließen. Die Arbeiten an der Johanneskirche mit Gesamtkosten von rund 3,5 Millionen Euro seien aber noch lange nicht abgeschlossen. Weitere Bauabschnitte seien etwa die Nord- und Ostseite der Kirchenfassade. Bezahlbar sei das aber vorerst nicht, denn das Eigenkapital sei langsam aufgebraucht und die Gemeinde auf weitere Spenden und Zuschüsse angewiesen, sagt Albersdörfer. Ein Benefizkonzert zugunsten der Kirchensanierung gab die Stadtkapelle Saarbrücken am gestrigen Sonntag um 17 Uhr in der Johanneskirche. Der Eintritt war frei, der Bauverein bat aber um Spenden.

Zum Thema:

HintergrundDer Bau der Johanneskirche wurde 1895 begonnen und 1898 fertiggestellt. Als Architekt fungierte Heinrich Güth aus St. Johann. Am 6. Juli 1898 war die feierliche Einweihung. Die Baukosten für das gesamte Gebäude samt Bauplatz beliefen sich auf 536 000 Reichsmark. Von 1897 bis 1900 wurde in direkter Nachbarschaft das neogotische Rathaus erbaut. 1962 wurde die Orgel aufgrund von Kriegsschäden entfernt. Man beauftragte den Architekten Heinrich Otto Vogel für die Neugestaltung des Innenraumes. 1965 wurde die Orgelempore entfernt. Eine neue Orgel hatte nun als Standort die Westempore, spiegelbildlich zum alten. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort