„Safer Internet Day“ feiert zehnten Geburtstag

Saarbrücken · Ob Urlaub buchen, Kleidung einkaufen oder Lebensmittel besorgen: Heutzutage kann man sämtliche Alltagsgeschäfte auch online erledigen. Zwar steigt damit die persönliche Freiheit, aber auch die Gefahren wachsen immer weiter. Angreifer und ihre Methoden werden immer professioneller und gefährlicher. Im August 2016 waren 560 Millionen Schadsoftware-Programme im Umlauf. Die Tendenz ist steigend.

Angesichts dieser Problematik leistet die Landesmedienanstalt Saarland in Zusammenarbeit mit der Arbeitskammer des Saarlandes mit der Kampagne "Internet: mit Sicherheit!" nun bereits seit zehn Jahren einen wichtigen Beitrag im Kampf gegen Cyberkriminalität.

Der Startschuss fiel gestern im Rahmen des bundesweiten "Safer Internet Day". Damit aber nicht genug: "Im ganzen Land - in allen Landkreisen - führen wir Aktionstage durch, an denen wir informieren, aufklären und Hilfestellung leisten", sagt Uwe Conradt, Direktor der Landesmedienanstalt Saarland. Im Mittelpunkt sollen dabei Themen wie Sicherheitseinstellungen und Schutzmöglichkeiten an Smartphones und Tablet-PCs stehen. "Wir machen unsere Bürgerinnen und Bürger fit, die potenziellen Gefahren im Internet möglichst zu umgehen", so Conradt weiter.

Insgesamt konnten im Rahmen der Kampagne bisher über 8000 Saarländer geschult werden. Und das ist auch nötig, wie Beatrice Zeiger, die Geschäftsführerin der Arbeitskammer Saar, feststellt: "Es ist ein bisschen wie mit der Doping-Bekämpfung im Sport: Wir hinken den Betrügern immer ein Stück hinter." So wird das Thema wohl auch in den kommenden Jahren aktuell bleiben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort