Saarwaldverein wandert in sieben Abschnitten rund um Saarbrücken

Saarbrücken · In sieben Abschnitten umwandert der Saarwaldverein Saarbrücken in diesem Sommer die Landeshauptstadt. Etappe 2 am kommenden Donnerstag, 7. Juli, hat kurzfristig eine politische Note bekommen, die bei der Planung noch nicht abzusehen war: Es geht vom Weinbergweg über die Felsenwege, vorbei am Keltenstein, zum Spichererberg und abwärts ins Almet, und zwar genau durch die Stellen im Naherholungsgebiet, aus denen nach Vorstellung der Stadt ein Industriegebiet werden könnte. Und es hat sich seit Längerem schon der saarländische Umweltminister Reinhold Jost (SPD ) als Gast angesagt.

Die Saarbrücker Saarwaldvereins-Vorsitzende Jutta Vieh macht keinen Hehl aus ihrer Abneigung gegen die Umwandlung des Almet und dürfte die Vereinsmehrheit hinter sich haben. Dennoch soll bei der etwa sieben Kilometer langen, als "leicht" beschriebenen Tour nicht das Diskutieren, sondern das naturkundliche und stadthistorische Erlebnis im Vordergrund stehen, "das Gucken nach rechts und links".Es handelt sich ausdrücklich um eine "Picknickwanderung" mit Eigenverpflegung aus dem Rucksack; auf Rast in Lokalen wird verzichtet. Auf diese Weise soll auch denen eine ungenierte Teilnahme ermöglicht werden, die sich keine Speisen und Getränke in der Wirtschaft leisten können. Lediglich die Schlussrast ist im Bistro der Spielbank.

Treffpunkt ist um exakt 10.53 Uhr an der Bushaltestelle Weinbergweg. Dann kommt nämlich der Bus der Linie 108 an, der um 10.34 Uhr am Hauptbahnhof wegfuhr. Die Veranstaltung ist auf etwa vier Stunden angelegt. Jeder ist eingeladen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort