Saarwald-Verein holt Heimatpreis zurück aus der Versenkung

Saarbrücken · Nach einem 22 Jahre andauernden „Dornröschen-Schlaf“ will der Saarwald-Verein seinem Heimatpreis neues Leben einhauchen. Gesucht werden Menschen, die sich um die saarländische Heimat verdient gemacht haben.

. Für den fünften Heimatpreis sucht die Wander-Organisation Saarwald-Verein Menschen, Gruppen, Vereine, Einrichtungen oder auch Unternehmen, die sich aktiv um die saarländische Heimat bemühen. "Mit der Wiederbelebung des Heimatpreises wollen wir daran erinnern, dass es so etwas wie eine saarländische Identität geben kann", erklärte Saarwald-Verein-Landeschef Aribert von Pock der SZ. Vereinspräsident Christian Ege hob hervor, das Besondere am saarländischen Heimatpreis sei, dass er drei Generationen ansprechen wolle - die der Großeltern, der Eltern und der Enkel. Jede Generation verbinde etwas Eigenes mit dem Begriff Heimat und dem Saarland, sagte Ege.

Wer der Träger des diesjährigen Heimatpreises sein wird, entscheide eine siebenköpfige Jury, der Vertreter aus Politik, Medien, Wirtschaft und des Saarwald-Vereins angehörten. Bei einer Feier im November sollen die Preisträger geehrt und diejenigen, die Vorschläge gemacht haben, vorgestellt werden. Zuletzt war der Preis 1992 an Alfons Sibille und Auguste Rohr vergeben worden. 1990 erhielt den Heimatpreis Werner Klumpp , ehemaliger Saar-Wirtschaftsminister und jetziger Ehrenvorsitzender der Saar-FDP.

Vorschläge als Bild, Film oder Text an: Saarländischer Heimatpreis, c/o Saarwald-Verein, Postfach 2125, 66721 Saarlouis oder per E-Mail an: saarwaldverein@t-online.de. Einsendeschluss ist Donnerstag, 31. Juli.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort