1. Saarland
  2. Saarbrücken
  3. Landeshauptstadt
  4. Nachrichten aus Saarbrücken

Saartoto zahlte 2015 rund 60 Millionen Euro an Gewinnen aus

Saartoto zahlte 2015 rund 60 Millionen Euro an Gewinnen aus

Saartoto hat im vergangenen Jahr rund 60 Millionen Euro an Gewinnen ausgezahlt. Das teilte das Unternehmen am Freitag mit.

Der höchste Gewinn ging an einen Tipper aus dem Regionalverband Saarbrücken , der kurz vor Weihnachten mit einem Lotto-Sechser plus Superzahl über 6,1 Millionen Euro einheimste. Einen weiteren Millionen-Gewinn gab es Mitte 2015 beim Eurojackpot, bei dem ein Tipper aus dem Landkreis St. Wendel etwas über eine Million Euro einstrich.

Insgesamt erwirtschaftete die Saarland-Sporttoto GmbH im vergangenen Jahr einen Umsatz von 124,31 Millionen Euro . Die Einnahmen seien damit um vier Prozent beziehungsweise 4,84 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahr gestiegen. "Für Saartoto ist das das beste Ergebnis seit 2006", teilten die beiden Geschäftsführer Michael Burkert und Peter Jacoby mit.

Die gestiegenen Einnahmen von Saartoto im Jahr 2015 kamen auch den Abgaben für das Gemeinwohl zugute. Diese betrugen im vergangenen Jahr insgesamt 42,4 Millionen Euro , 2,6 Prozent mehr als noch 2014. Davon gingen 20,3 Millionen Euro an den Landeshaushalt. Sport, Kultur, Umwelt- und Naturschutz sowie Soziales wurden mit 22,1 Millionen Euro gefördert.