Saarschmiede bedankt sich bei ihrem Mitarbeiter

Völklingen · Ein Menschenleben zu retten – das war der Ansporn für Michael Geier, sich typisieren zu lassen und Stammzellen zu spenden. Denn für Blutkrebspatienten ist eine Spende oft der einzige Weg, ihre Krankheit zu besiegen.

 Das Foto zeigt (v. l. n. r.): Dieter Bokelmann, Michael Geier, Bernd Münnich. Foto: Saarstahl AG

Das Foto zeigt (v. l. n. r.): Dieter Bokelmann, Michael Geier, Bernd Münnich. Foto: Saarstahl AG

Foto: Saarstahl AG

Bei dem 34-Jährigen gab es sofort einen Treffer: Seine Merkmale passten zu einer Französin, deren Gesundheitszustand sich nun merklich gebessert hat.

Vergangene Woche wurde der Maschinenbauingenieur ausgezeichnet. Bei seinem Arbeitgeber, der Saarschmiede, erhielt er von der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) eine Urkunde. "Es war uns wichtig, uns mit dieser Feierstunde bei einem Mitarbeiter zu bedanken, der mit seiner Stammzellenspende möglicherweise einem Menschen das Leben gerettet hat", sagte Bernd Münnich, Arbeitsdirektor der Saarschmiede. Auch Dieter Bokelmann, ebenfalls Mitglied der Geschäftsführung, betonte: "Ein solcher Einsatz ist nicht selbstverständlich."

Michael Geier ist einer von über 41 000 DKMS-Spendern, die seit 1991 einem Menschen durch eine Spende eine neue Chance geben konnten. "Jeder kann sich über einen einfachen Wangenabstrich typisieren lassen. Je mehr Bereitschaft es gibt, desto wahrscheinlicher ist es, dass einem erkrankten Menschen geholfen werden kann", appellierte Geier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort