Saarpfalz-Gymnasium bietet Schülern Schnupperunterricht

Homburg · Real- und Gesamtschüler, die nach ihrem mittleren Bildungsabschluss das Abitur an einem Gymnasium anstreben, können von kommenden Montag, 27. Januar, bis Mittwoch, 29.

Januar, jeweils 8 bis 13 Uhr, am Unterricht der zehnten Klassenstufe des Saarpfalz-Gymnasiums in Homburg teilnehmen. In der darauffolgenden Woche sind sie mit ihren Eltern zu einem Informationsabend am Mittwoch, 5. Februar, 19 Uhr, in den Musiksaal der Schule eingeladen.

Das Saarpfalz-Gymnasium pflegt nun schon im fünften Jahr eine enge Kooperation mit den Gemeinschaftsschulen Homburgs und Kirkel-Limbachs. "Die Gemeinschaftsschulen konnten ihren engagierten Absolventinnen und Absolventen eine attraktive schulische Zukunft anbieten, das Saarpfalz-Gymnasium hat eine Klasse ambitionierter Schüler für seine Oberstufe hinzugewonnen", heißt es in der Mitteilung weiter. In dieser Eingangsklasse erhielten die neuen Schüler einen speziell auf ihre Bedürfnisse abgestimmten Unterricht, um sie auf das Kurssystem vorzubereiten.

In der Kursphase biete das Saarpfalz-Gymnasium viele Wahlmöglichkeiten. Um auch wenig nachgefragte Kurse zu ermöglichen, bestehe eine Kooperation mit den benachbarten Gymnasien. Informatik sei ein Schwerpunkt der Schule. Voraussetzung für einen Übergang ans Saarpfalz-Gymnasium seien die im Abschlusszeugnis nachgewiesene Zulassung zur gymnasialen Oberstufe sowie die bisherige Belegung der zwei Fremdsprachen Englisch und Französisch, heißt es in der Mitteilung der Schule weiter.

Die Teilnahme an den Schnuppertagen sollte mit der derzeitigen Schule abgesprochen werden. Eine Anmeldung ist notwendig unter Tel. (0 68 41) 9 23 10.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort