Saarmesse: Ein Wochenende im Zeichen der Kreativität

Saarbrücken · Am Samstag war der Zulauf noch verhalten, am Sonntag war der Andrang groß: Am Stand "Ausbildung für alle!" auf der Saarmesse präsentierten Azubis und Schüler ihr Können.

Saarbrücken. Souverän trägt Elisabeth Huwer die Geschäftsidee von "FormArt" vor, einer von Schülern geführten Firma ihres Mannlich-Gymnasiums in Homburg. Es herrscht reger Betrieb am Sonntag auf Saarmesse, so auch am Stand der Aktion "Ausbildung für alle!". Von überall her strömen Menschen, sehen sich um und testen die Produkte.Dennoch erklärt die 17-Jährige ausführlich die Strukturen und Vertriebswege des Unternehmens für Dekoartikel aus wiederverwertetem Aluminium. "Mit insgesamt 15 Schülern betreiben wir FormArt", sagt sie. "Wir haben seit der Gründung im Januar schon über 300 Artikel verkauft."

Neben FormArt stellten gestern auch fünf andere Schülerfirmen ihre selbst gemachten Produkte und Geschäftsmodelle vor. Von Hautcremes über Lautsprecher aus Holz bis hin selbst bedruckten T-Shirts: Die Schüler werben, präsentieren und verkaufen wie hauptberufliche Unternehmer. "Ich möchte nach dem Abitur International Business Administration studieren", sagt Marvin Müller. Der Schüler des Saarpfalz-Gymnasiums in Homburg ist Vorstandsvorsitzender der Schülerfirma "USmile", die Armbänder zugunsten sozialer Projekte verkauft. Er sieht die Erfahrung durch die Firmenarbeit als guten Grundstein für den Weg ins Berufsleben.

Die Schüler des Technisch-gewerblichen Berufsbildungszentrums II aus Saarbrücken haben diesen Schritt schon getan. Am Samstag haben die angehenden Hotelfachleute und Kochazubis ihr Berufsbild an dem Stand vorgestellt und ihr Können direkt unter Beweis gestellt: Beim offiziellen Messerundgang nach der Eröffnung hielt die gesammelte Politprominenz aus dem Saarland am Stand der Azubis und kostete begeistert die verschiedenen Desserts aus Früchten, Cremes und Schokolade.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort