Saarlandmeisterschaft: Elfjährige mischt die Tennis-Szene auf

Saarbrücken · Die Tennis-Saarlandmeisterschaften der Jugend endeten mit einer Überraschung: Mit Sarah Müller siegte eine Spielerin, die erst elf Jahre alt ist. Für Ärger sorgte das Fernbleiben einiger Kader-Spieler.

Mit einem lauten "Yeah" jubelte Tim Beckstein nach seinem verwandelten Matchball im Finale der Tennis-Saarlandmeisterschaften der U 18 auf der Anlage des TC Dillingen. Er hat erstmals eine Saarlandmeisterschaft gewonnen - und dann gleich in der "Königsklasse", der U 18. Im Finale besiegte der Spieler der SG Marpingen/Alsweiler Dustin Schuh vom TC Marpingen mit 5:7, 6:2 und 10:4. Im Halbfinale gegen den in der deutschen Jugendrangliste platzierten Moritz Pfaff vom TZ Sulzbachtal hatte Beckstein mit 2:6, 7:6 und 12:10 gewonnen.

Bei den Mädchen musste die Altersklasse U 16 und U 18 mangels Meldungen zusammengelegt werden. Die Siegerin der Klasse ist erst elf Jahre alt: Sarah Müller vom TC Überherrn. Im Finale gewann sie mit 6:2 und 6:1 gegen Anna-Karolina Kessler aus Marpingen. Müller sagte stolz: "Im Winter habe ich in der Halle noch gegen Anna-Karolina knapp verloren, umso mehr freue ich mich jetzt über den Titel."

Daniela Ferring, Vize-Präsidentin des Saarländischen Tennis-Bundes (STB), fand kritische Worte zu einigen Kader-Athleten. Im Rahmen der Aufnahme in den STB-Verbandskader werde mit den Mitgliedern vereinbart, dass die Teilnahme an den Saarlandmeisterschaften ein Pflichttermin für alle Kader-Mitglieder ist. Dies sei in diesem Jahr nun schon zum wiederholten Mal nicht der Fall, teilte Ferring mit. Entweder hätten einige nicht gemeldet oder seien nicht angetreten. Ferring kündigte nähere Untersuchungen sowie Konsequenzen an.

Zum Thema:

auf einen blick Final-Ergebnisse der Tennis-Saarlandmeisterschaft in Dillingen:U 10: Mathias Eberle (TC BW Saarbrücken ) - Oliver Schleich (STC Saarlouis) 6:2, 6:3; Johanna Kolling (SG Hirstein/Oberthal) - Fabienne Lahn (TC Rotenbühl) 6:1, 6:2. U 12: Guilano Faletta (TC Bous) - Noah Müller (TC Halberg Brebach) 6:3, 6:2. U 14: Maik Robin Engelhard (TV Hülzweiler) - Max Brausch (TC Überherrn) 6:2, 6:1. Jil Becker (TC Losheim) - Celina Lauer (SG Löstertal/Nonnweiler) 6:2, 6:3. U 16: Michael Bungert (SG Marpingen/Alsweiler) - Fred Olivier Schommer (TC Rotenbühl) 4:6, 6:1, 10:7. U 18: Tim Beckstein (SG Marpingen/Alsweiler) - Dustin Schuh (TC Marpingen) 5:7, 6:2, 10:4. Sarah Müller (TC Überherrn) - Anna-Karolina Kessler (SG Marpingen/Alsweiler) 6:2 und 6:1. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort