"Saarland Style" schlägt Strampler

Um die Weihnachtszeit versuche ich immer, ein besserer Mensch zu sein. Ich bin freundlicher, verständnisvoller und sogar milder. Als ich aber kürzlich in einem Modegeschäft in der Fröschengasse unterwegs war, vergaß ich meine vorweihnachtliche Milde. "Das tragen erwachsene Männer? Echt?", frage ich ungeniert Ladenbesitzer Pascal Pierret

Um die Weihnachtszeit versuche ich immer, ein besserer Mensch zu sein. Ich bin freundlicher, verständnisvoller und sogar milder. Als ich aber kürzlich in einem Modegeschäft in der Fröschengasse unterwegs war, vergaß ich meine vorweihnachtliche Milde. "Das tragen erwachsene Männer? Echt?", frage ich ungeniert Ladenbesitzer Pascal Pierret. Vor mir auf einem Kleiderbügel baumelte ein bunter Strampler aus dicker Baumwolle. Ohne Bund, ohne erkennbare Passform, in einem Guss geschneidert. "Die sind von OnePiece aus Norwegen. Super bequem", informierte er mich gelassen. Sogar Stars wie Fußballer Mario Balotelli und Schauspieler Andy Garcia tragen den Einteiler nicht auf der Couch, sondern in aller Öffentlichkeit, weiß ich mittlerweile. Im Club No. 1, der zum Teil Pascal gehört, habe er die Einteiler am Wochenende zwar noch nicht gesehen, "aber das kommt noch". Wieder sagte ich unsanft: "Männer, die in Stramplern auf der Tanzfläche zappeln? Das Ende der Welt naht.""Stimmt", grinste Pascal, "wenn Psys ,Gangnam Style' eine Milliarde Klicks auf Youtube hat." Derzeit quietscht und springt sich der Südkoreaner Psy durch alle Kanäle. Sein Video mit dem bizarren "Pferdetanz" bricht auf der Internetplattform alle Rekorde. Über 820 Millionen Mal wurde das Musikvideo mittlerweile angeklickt, und weltweit springen Menschen den "Pferdetanz".

"Nervig! Aber warum Weltuntergang?", fragte ich. "Weil Nostradamus' Weltuntergangsvers von tanzenden Pferden spricht, die sich zu neun Kreisen zusammenfinden. Tja, und eine Milliarde hat nun mal neun Nullen." Ihm habe der Pariser DJ Falcon augenzwinkernd am Samstag davon erzählt. In Internet-Foren würde man "kräftig den Quatsch diskutieren". Aber noch etwas kursiert gerade im Netz: eine saarländische Parodie des Stücks. Ein privater Radiosender hat für seine Hörer zu Weihnachten das Video "Saarland Style" aufgenommen.

Die Radiomenschen, Sie ahnen es, wackeln sich durch den Pferdetanz und stammeln sich durch saarländische Textzeilen. Ich werde Ihnen das nicht wiedergeben. Ich denke nicht dran. Bald ist Weihnachten. Ich bin milde und rücksichtsvoll. Aber Strampler für Männer sind kein Weltuntergang. Nein, dafür brauchen wir die Norweger nicht. Wir haben ja "Saarland Style".

Was haben Sie im weihnachtlichen Saarbrücken entdeckt? Schreiben Sie mir eine Mail an marija.herceg@gmx.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort