Saarland nimmt 2016 deutlich weniger Asylbewerber auf

Saarbrücken · Der Flüchtlingsstrom im Saarland ist deutlich abgeebbt. 2016 hat das Land bisher 3467 Asylsuchende aufgenommen, 2015 waren es 13 442. In der Landesaufnahmestelle in Lebach, die vor einem Jahr noch mit bis zu 4000 Flüchtlingen bevölkert war, leben laut Innenministerium noch etwa 820 Personen. Knapp 8880 Flüchtlinge sind seit Jahresbeginn nach der Genfer Flüchtlingskonvention anerkannt worden, viele von ihnen waren schon 2015 ins Land gekommen. Die meisten kamen aus Syrien, gefolgt von Afghanistan und Irak. 192 Flüchtlinge wurden laut Ministerium in diesem Jahr bis Ende Oktober abgeschoben. Im Vorjahr waren es 334. Die geringere Abschiebungszahl 2016 sei darauf zurückzuführen, dass derzeit in sehr hohem Maße Asylbewerber aus Staaten mit Bleibeperspektive ins Saarland kommen, vor allem Syrer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort