Saarland ist Schlusslicht bei der Krebsvorsorge

Saarbrücken · Von den saarländischen Frauen gingen im vergangenen Jahr 53 Prozent der Anspruchsberechtigten zur jährlichen Krebsvorsorge (Bundesdurchschnitt 60 Prozent), bei den Männern waren es nur 23 Prozent (Bundesdurchschnitt 27). Das ergab eine aktuelle Auswertung der Techniker Krankenkasse (TK).

"Obwohl wir im Vergleich zum Jahr 2012 zumindest bei den Frauen eine leichte Zunahme verzeichnen, ist das Saarland im Ländervergleich weiterhin das Schlusslicht bei dieser wichtigen Untersuchung," sagt Jörn Simon, Leiter der TK-Landesvertretung Saarland. Wie die Zahlen des Saarländischen Krebsregisters zeigen, erkranken jährlich rund 6600 Saarländer an bösartigen Tumorerkrankungen. 3400 sterben daran.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort