Saarländische Schüler beteiligen sich am „Tag für Afrika“

Saarbrücken · Bundesweit sammeln Schüler im Rahmen der Kampagne der Aktion Tagwerk am 23. Juni Gelder für Kinder und Jugendbildungsprojekte in Afrika. Bisher haben sich acht saarländische Schulen angemeldet.

Am 23. Juni findet die bundesweite Schulkampagne "Dein Tag für Afrika" des Vereins Aktion Tagwerk statt. Auch acht saarländische Schulen nehmen daran teil. Schüler sammeln an diesem Tag Gelder für Kinder und Jugendbildungsprojekte der Kinderhilfsorganisation Human Help Network (HHN) in Burundi, Ghana, Ruanda, Uganda, Südafrika und der Elfenbeinküste. "Das kann ganz unterschiedlich erfolgen", erklärt Esther Nischwitz von der Aktion Tagwerk. Eine Möglichkeit sei es an dem Tag zu jobben, anstatt in die Schule zu gehen. "Das kann ein Hilfsdienst im Freundes- oder Familienkreis sein, also zum Beispiel Rasenmähen", erläutert sie. Aber auch Firmen kooperieren mit Schulen an diesem Aktionstag, so dass die Schüler zusätzlich einen Tag in einen Beruf reinschnuppern könnten. "Andere Schulen organisieren einen Spendenlauf unter dem Namen ‚Go for Afrika'", sagt Nischwitz. Wie man den Tag gestalte, stehe den Schulen offen, im Grunde sei fast alles möglich: "Das Max-Planck-Gymnasium in Saarlouis veranstaltet zum Beispiel auch ein Schulfest."

Die gesammelten Gelder der Kampagne komme Jugendlichen in afrikanischen Ländern zugute. "Ganz nach dem Motto Schüler helfen Gleichaltrigen", erläutert Nischwitz. Zwar sei der bundesweite Aktionstag auf den 23. Juni datiert, aber man könne natürlich auch auf einen anderen Tag ausweichen: "Die Sommerferien beginnen in fast jedem Bundesland unterschiedlich, uns kommt es nur darauf an, dass es noch in diesem Schuljahr stattfindet", sagt Nischwitz. "Dein Tag für Afrika" findet zum 13. Mal statt. 2014 haben bundesweit 180 000 Schüler von 260 Schulen teilgenommen und haben gemeinsam 1,2 Millionen Euro gesammelt. Auch in diesem Jahr sei die Teilnehmerzahl ähnlich hoch, erklärt Nischwitz.

Folgende Schulen nehmen im Saarland an der Kampagne "Dein Tag für Afrika" teil:

Berufsbildungszentrum Hochwald in Wadern-Nunkirchen, Gemeinschaftsschule Theley-Schaumberg, Graf-Ludwig-Gesamt Schule Völklingen, Grundschule Ensdorf, Katharine-Weißberger-Schule Saarbrücken, Ludwigsgymnasium Saarbrücken, Max-Planck-Gymnasium Saarlouis, Sophie-Scholl-Gemeinschaftsschule Dillingen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort