Saarländer ohne Chance

Saarbrücken · Auf den Anlagen des TC Blau-Weiß und des TC Rotenbühl Saarbrücken fand die deutsche Mannschafts-Meisterschaft in der Altersklasse U15 statt. Vier Tage lang gab es Jugend-Tennis auf hohem Niveau.

 Mats Rosenkranz brüllt vor Freude. Er hat gegen Jannik Gieße den Match-Tiebreak nach 1:8 noch mit 10:8 gewonnen. Foto: Franz/STB

Mats Rosenkranz brüllt vor Freude. Er hat gegen Jannik Gieße den Match-Tiebreak nach 1:8 noch mit 10:8 gewonnen. Foto: Franz/STB

Foto: Franz/STB

"Jungs, das habt ihr super gemacht. Da gibt es später einen Cheeseburger für", sagte Eric Jelen - und lachte. Nicht gerade die passende Sportlernahrung. Aber seine Mannschaft hatte sich eine Belohnung verdient. Sein Landesverband, der Tennis-Verband Niederrhein, gewann überraschend die deutsche Mannschafts-Meisterschaft in der Altersklasse U15 auf den Anlagen des TC Blau-Weiß und des TC Rotenbühl Saarbrücken.

Hinter Westfalen, Bayern und Baden an Nummer vier gesetzt, gewann Niederrhein souverän seine Gruppe und besiegte im Halbfinale Bayern, das bis dahin nur einen Satz abgegeben hatte, mit 2:1. Das Endspiel gegen den favorisierten Gegner aus Baden brachte den Höhepunkt: Zunächst bezwang Daniel Altmaier den deutschen Hallen-Meister Tim Rühl mit 6:3 und 7:5. Auf dem anderen Platz brachte Mats Rosenkranz gegen Jannik Gieße das Kunststück fertig, im Match-Tiebreak des dritten Satzes einen 1:8-Rückstand in ein 10:8 umzuwandeln. Alleine diese Partie hätte mehr Zuschauer verdient gehabt, doch der Wettergott war kein Tennis-Freund.

War der Start am vergangenen Donnerstag verheißungsvoll, konnte am Freitag und Samstag wegen Dauerregens keine Partie im Freien ausgetragen werden. Zumindest zu den Endspielen hatte Petrus ein Einsehen - er schickte zwar keine Sonne, dafür reichte die Regenpause aus, um die Finals über die Bühne zu bringen. "Da steckt man halt nicht drin", sagte Gerti Straub vom Deutschen Tennis-Bund.

Joachim Meier, Präsident des ausrichtendenden Saarländischen Tennis-Bunds (STB), sah zwar keine seiner Mannschaften im Halbfinale, dafür aber über vier Tage Jugend-Tennis auf hohem Niveau: "Das ist schon erstaunlich, über welche Kraft und Athletik die Jungs und Mädchen bereits in diesem Alter verfügen." Eine Titelverteidigung bei den Mädchen hatte der STB nicht angestrebt - schließlich musste die Mannschaft auf die überragende Spielerin 2012, Katharina Hobgarski (TC Rotenbühl), aus Altersgründen verzichten. Leonie Deffland (TC Rotenbühl), Paula Hoffmann (TC Merzig), Julia Diehl (TC Rotenbühl) und Lara Dörtzbach (SG Marpingen-Alsweiler) hatten zudem eine schwere Gruppe erwischt: Niederrhein und Niedersachsen gehören zu den fünf stärksten Verbänden. Die Folge: zwei 0:3-Niederlagen. Ein versöhnliches Ende gab es aber. Gegen Hamburg setzten sich die Saarländerinnen mit 2:1 durch. Den Titel holte Berlin-Brandenburg.

Die STB-Jungs mit Julian Müller (TC Merzig), Henrik Albrecht (TC Homburg), Simon Junk (SG Marpingen-Alsweiler) und Moritz Pfaff (TZ Sulzbachtal) hatten ebenfalls ihre Schwierigkeiten. Dem Auftaktsieg gegen Sachsen folgten zwei klare Niederlagen gegen Bayern und den Tennis-Verband Mittelrhein. "Insgesamt war das alles im Rahmen, es ging aber nicht an die Topleistungen heran", fasste Landestrainer Jürgen Lässig zusammen.

Zum Thema:

auf einen BlickDeutsche Tennis-Mannschafts-Meisterschaft in der Altersklasse U15 in Saarbrücken:Junioren, Gruppe 2: Saarland - Sachsen 2:1, Saarland - Mittelrhein 0:3, Saarland - Bayern 0:3. Halbfinale: Niederrhein - Bayern 2:1, Baden - Berlin-Brandenburg 2:1. Finale: Niederrhein - Baden 2:0. Juniorinnen, Gruppe 4: Saarland - Niederrhein 0:3, Saarland - Niedersachsen 0:3, Saarland - Hamburg 2:1. Halbfinale: Berlin-Brandenburg - Niedersachsen 2:1, Bayern - Westfalen 2:1. Finale: Berlin-Brandenburg - Bayern 2:0. spr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort