Saarländer erhielten für 563 Millionen Euro Medikamente

Saarbrücken · Die niedergelassenen Ärzte haben den 851 000 gesetzlich Versicherten im Saarland im vergangenen Jahr Arzneimittel im Wert von fast 563 Millionen Euro verschrieben. Das sind 26,5 Millionen Euro oder fünf Prozent mehr als im Vorjahr, wie die Techniker Krankenkasse mitteilt.

Sie beruft sich auf Statistiken des Spitzenverbandes der Gesetzlichen Krankenversicherung. Demnach bekam im Durchschnitt jeder gesetzlich Versicherte Medikamente für rund 661 Euro verordnet, im Jahr zuvor waren es noch 630 Euro. Damit liege das Saarland etwa 91 Euro über dem bundesweiten Wert von 570 Euro. Der Leiter der Landesvertretung, Jörn Simon, verlangte eine Senkung der Mehrwertsteuer auf den ermäßigten Satz von sieben Prozent.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort