Saarländer bei Merkel und Hollande

Saarbrücken/Verdun · In Verdun kommen am Sonntag deutsche und französische Schüler zusammen, um der Kriegsopfer zu gedenken. 30 Schüler des Deutsch-Französischen Gymnasiums werden auf Angela Merkel und François Hollande treffen.

 François Hollande und Angela Merkel – hier ein Archivfoto – begegnen sich am Sonntag in Verdun und gedenken der Weltkriegs-Toten. Mit dabei sind dann auch Schüler aus dem Saarland.Foto: dpa

François Hollande und Angela Merkel – hier ein Archivfoto – begegnen sich am Sonntag in Verdun und gedenken der Weltkriegs-Toten. Mit dabei sind dann auch Schüler aus dem Saarland.Foto: dpa

Foto: dpa

Wenn Bundeskanzlerin Angela Merkel und der französische Staatspräsident François Hollande am Sonntag nach Verdun kommen, um 100 Jahre nach der dortigen Schlacht der hunderttausenden Toten zu gedenken, werden sie auf 4000 junge Deutsche und Franzosen treffen. Dabei sind auch Jugendliche aus sieben saarländischen Schulen. "Unsere Schule engagiert sich schon länger im Austausch mit den französischen Nachbarn, unter anderem mit unserer Partnerschule im lothringischen L'Hôpital", erklärt Carsten Broy, der die Schule am Warndtwald in Überherrn leitet. Er freut sich, dass eine bilinguale zehnte Klasse seiner Schule für die Gedenkfeier ausgewählt wurde.

Bereits am Donnerstag sind die Schüler nach Verdun gefahren. Dort trafen sie auf die französischen Teilnehmer. Sie erleben zusammen drei Tage lang ein pädagogisches Programm des Deutsch-Französischen Jugendwerks. Unter anderem gibt es einen Ausflug ins Internationale Friedenszentrum und verschiedene interkulturelle Workshops. Am Sonntag steht dann der große Auftritt an. Am sogenannten Beinhaus von Douaumont werden die 4000 Jugendlichen eine von Volker Schlöndorff konzipierte Choreografie aufführen.

Dafür haben die 14 Neuntklässler von Daniela Freyer in der Albert-Schweitzer-Gemeinschaftsschule in Spiesen-Elversberg schon fleißig geübt. "Die Schüler haben schon ein bisschen Lampenfieber. Ein Gipfeltreffen der wichtigsten Politiker mit Fernsehübertragung erlebt man nur ein Mal", sagt Klassenlehrerin Freyer.

Eine besondere Ehre kommt 30 Schülern aus dem Deutsch-Französischen Gymnasium in Saarbrücken zu. Sie werden als einzige saarländische Gruppe auch Angela Merkel und François Hollande treffen und ihnen eigene Arbeiten aus den letzten Monaten vorstellen. "Unsere Schüler sind sowohl sprachlich als auch inhaltlich mit der Thematik vertraut. 2014 waren wir schon in Douaumont und haben uns intensiv mit der Erinnerung an den Ersten Weltkrieg beschäftigt", berichtet Schulleiterin Michelle Krill.

Zum Thema:

Auf einen Blick Diese Schulen nehmen in Verdun teil: Schule am Warndtwald Überherrn, Robert-Schuman-Gymnasium Saarlouis, Gymnasium am Stefansberg Merzig, Christian-von-Mannlich-Gymnasium Homburg, Deutsch-Französisches Gymnasium Saarbrücken, Gemeinschaftsschule Freisen, Albert-Schweitzer-Gemeinschaftsschule Spiesen-Elversberg. hem

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort