Saarbrücker Zonta-Club spendet Deutschkurs für Flüchtlingsfrauen

Saarbrücken · Die Flüchtlingsberatung des Diakonischen Werks an der Saar (DWSAAR) kann auch in diesem Jahr wieder einen Sprachkurs für Flüchtlingsfrauen in der Landesaufnahmestelle Lebach anbieten. Ermöglicht hat den Kurs eine Spende von 1500 Euro des Zonta-Clubs Saarbrücken , in dem sich berufstätige Frauen für frauenpolitische Ziele einsetzen.

Club-Präsidentin Gisela Schneider überreichte den Scheck an Martin Horzella, Referent für Migrationsdienste beim DWSAAR.

An dem dreimonatigen Kurs nehmen 15 Frauen aus Afghanistan, Syrien und dem Iran teil. Fachlehrerin Ekaterine Tsirekidze unterrichtet sie dreimal die Woche für jeweils drei Stunden in Deutsch. Um das Gelernte individuell zu vertiefen, wird sie ehrenamtlich von der Studentin Sarah Pitzius unterstützt. Bereits im vergangenen Jahr hatte der Zonta-Club Saarbrücken einen Deutschkurs finanziert. "Die Integration von Flüchtlingsfrauen im Saarland ist uns ein wichtiges Anliegen", sagte Gisela Schneider. Dabei sei der Spracherwerb ein wichtiges Element.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort