Saarbrücker und Nanteser Berufsschüler gärtnern im DFG

Saarbrücken · Angehende Gartenbauer aus Saarbrücken und Nantes wollen ein kleines Gelände im Deutsch-Französischen Garten (DFG) gemeinsam neu gestalten. Bereits 2013 hatten Mechthild Jablonski-Derow und Hans-Martin Derow vom Zentrum für Bildung und Beruf Saar (ZBB) Kontakt zu den französischen Partnern aufgenommen.

"Wir bekundeten unser Interesse an Austauschaktivitäten unserer Auszubildenden schon mit Blick auf das 50. Jubiläumsjahr der beiden Städte Nantes und Saarbrücken in 2015", erklärt Abteilungsleiterin Jablonski-Derow.

Zwei Jahre lang arbeiteten die saarländischen und französischen Ausbilder an dem Projekt, das in diesem Jubiläumsjahr umgesetzt wird. Vor kurzem kamen zwei Lehrer und zwei Gärtner aus Nantes in die Landeshauptstadt, um sich mit Mitarbeitern des Saarbrücker Gartenbauamtes das Gelände anzuschauen. In der Woche vor Ostern kommen dann die elf Auszubildenden und drei Ausbilder vom Lycée Nantes Terre Atlantique nach Saarbrücken , um gemeinsam mit den 13 Landschaftsgärtnern vom ZBB den "Garten der Freundschaft" im DFG anzulegen. Das Motto "Die Natur kennt keine Grenzen" steht fest, die genaue Gestaltung noch nicht. "Letzte Woche wurden zehn Ideen gesammelt, die nun mit den Nanteser Auszubildenden diskutiert und konkretisiert werden", sagt Jablonski-Derow. Im Herbst gärtnern dann die deutschen Azubis auf französischem Boden: Ende Oktober werden sie mit ihren Kollegen aus Nantes im Park des Standortes "Grand Blottereau" den Garten gemeinsam gestalten.