Saarbrücker singen stark in Magdeburg

Saarbrücken. Neue Freunde, Erfolge, Eindrücke: All das bleibt für singende Saarländer nach einer Magdeburg-Reise zurück. Die Mitglieder des Männerchores der Saarbrücker Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft (VVS) traten dort beim Bundessängertreffen der Dienstleistungsbetriebe auf. Insgesamt nahmen etwa 600 Sängerinnen und Sänger an dem Treffen teil

 Der VVS-Chor mit Dirigentin Natalya Chepelyuk. Foto: Chor

Der VVS-Chor mit Dirigentin Natalya Chepelyuk. Foto: Chor

Saarbrücken. Neue Freunde, Erfolge, Eindrücke: All das bleibt für singende Saarländer nach einer Magdeburg-Reise zurück. Die Mitglieder des Männerchores der Saarbrücker Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft (VVS) traten dort beim Bundessängertreffen der Dienstleistungsbetriebe auf. Insgesamt nahmen etwa 600 Sängerinnen und Sänger an dem Treffen teil.Die ersten Stücke der Eröffnungsgala steuerten Sänger aus dem Bezirk Süd bei, zu dem der VVS-Chor Saarbrücken gehört. 300 Sänger meisterten den Eingangschor "Erhebet das Glas" aus der Verdi-Oper "Ernani".

Der Bezirk Süd beendete seinen Teil der Gala mit "Jerusalem" von Stefan Adams. Die Chöre aus den Bezirken Mitte und Nord gestalteten den zweiten Teil des Abends. Als Gelegenheit, Leistungsstärke zu demonstrieren, nutzte der VVS-Chor ein weiteres Konzert, das er mit sechs Ensembles gab. Mit "Hymnus an den Gesang" von Ruland Aysslinger eröffneten die Sänger aus Saarbrücken ihren Auftritt.

Es folgten "Reich deine Hand" von Strauß-König und eine Neueinstudierung des Frank-Farian-Evergreens "Rivers of Babylon". Den Höhepunkt des VVS-Gastspiels bildete "Der Hahn von Onkel Giacometo" von Richard Trares, ein Stück, in dem sich, wie es schien, ein Hahn vernehmen ließ.

Doch trotz solcher Auswärtserfolge plagen den VVS-Chor, wie so viele Sangesgemeinschaften, Nachwuchssorgen. Leiterin Natalya Chepelyuk und ihre Sänger freuen sich über jeden, der seine Stimme einbringen möchte. Wer Lust darauf hat, kommt mittwochs um 16 Uhr ins Casino der Stadtwerke in der Alt-Saarbrücker Hohenzollerstraße. red

Weitere Auskünfte über den Chor gibt dessen Sprecher Berthold Krüger, Tel. (0 68 05) 46 01.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort