Saarbrücker Schüler spielen sich zu Börsen-Experten

Saarbrücken · Kaufen, verkaufen, halten? Der Umgang mit Aktien und Wertpapieren an der Börse ist für viele Menschen ein Buch mit sieben Siegeln. Nicht so für die Schüler des Saarlandkollegs (SK) am Wirtschaftswissenschaftlichen Gymnasium Saarbrücken (WWG).

Die wurden nun Regionalverbands-Sieger beim Planspiel Börse. Beim europaweiten Wettbewerb "Planspiel Börse" kam das Team "Bremslicht" auf den ersten Platz auf Ebene des Regionalverbandes Saarbrücken . Die Kollegiaten Krystina Schmitt, Kevin Köenen, Claudia Spallek und Stefanie Kurzenberger punkteten insbesondere durch ihren Ansatz der Nachhaltigkeit . Das Team zeichnete nur Aktien von Unternehmen, die sich der Nachhaltigkeit verschrieben haben. Das Team hatte von Oktober bis Dezember 2014 Zeit, sein (fiktives) Kapital von 50 000 Euro zu vermehren. Am Ende der drei Monate stand ein Plus von stolzen 5680,86 Euro. Als Anerkennung für seine Leistung erhielt das Sieger-Team von der Sparkasse Saarbrücken 300 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort