Saarbrücker Rathaus zeigt wegweisende Forschungsprojekte

Saarbrücken · Am Dienstag, 28. Januar, 18 Uhr, eröffnet Oberbürgermeisterin Charlotte Britz im Festsaal des Rathauses St.

Johann die Ausstellung "Ideen 2020 - Ein Rundgang durch die Welt von morgen". Diese Ausstellung der Helmholtz-Gemeinschaft, gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), zeigt wegweisende Projekte von Wissenschaft und Forschung aus Deutschland.

Volker Linneweber, Präsident der Universität des Saarlandes, spricht morgen ein Grußwort. Professor Kurt Mehlhorn, Direktor am Max-Planck-Institut für Informatik, wird in seinem Vortrag "Warum ich gerne Informatiker bin und auch in Zukunft sein werde" einen Blick auf die Zukunft aus seiner Sicht werfen und damit auf die Ausstellung einstimmen.

Wie werden wir in ein paar Jahren leben? Wie werden wir wohnen, wie uns fortbewegen? Die Ausstellung versucht, diese Fragen zu beantworten.

Ziel ist es, die Bedeutung der Wissenschaft für unser Leben in einer Zeit zu verdeutlichen, in der viele Menschen Forschung als immer unübersichtlicher wahrnehmen. Bei einem "Rundgang durch die Welt von morgen" erhalten die Besucher Einblicke in die Arbeit der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. An einem zentralen Multimediatisch können Besucher ihre Fragen zur Zukunft stellen und die Antworten auf Fragen anderer lesen. Herzstück der Ausstellung sind sieben außergewöhnliche Säulen, die von Künstlern und Designern entworfen wurden.

Während der Ausstellungszeit wird es an drei Montagabenden im Festsaal des Rathauses, jeweils ab 18 Uhr, um "Saarbrücker Ideen für die Zukunft" gehen. Dabei berichten Forscher aus unterschiedlichen Disziplinen über ihre aktuellen Projekte. Alle Vorträge sind öffentlich, und der Eintritt ist frei.

Die Ausstellung "Ideen 2020 - Ein Rundgang durch die Welt von morgen" ist bis Donnerstag, 27. Februar, im Hauberrisser Saal zu sehen: montags bis freitags, 9 bis 18 Uhr, samstags, 10 bis 16.30 Uhr. Der Eintritt ist frei. Gruppen, die sich eine Führung durch die Ausstellung wünschen, werden gebeten sich unter ideen2020@helmholtz.de oder christel.drawer@ saarbruecken.de anzumelden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort