Saarbrücker Kitas öffnen für Kinderbetreuung in Eigenregie

Saarbrücken · Oberbürgermeisterin Charlotte Britz hat angekündigt, Eltern die städtischen Kitas in der Streikzeit auf Wunsch in Eigenregie zur Verfügung zu stellen. "Im Laufe der Woche kamen erste Eltern auf uns zu mit der Frage, ob die Stadt ihre Kitas während der Streikzeit den Eltern zur Verfügung stellen kann, um eine Betreuung der Jungen und Mädchen in Eigenregie zu gewährleisten", erklärte Charlotte Britz.

In einem Gespräch, das Bildungsdezernent Erik Schrader am Freitag mit den Elternvertretern der Kitas Winterberg, Scheidt und Wickersberg (Ensheim) geführt habe, sei eine Lösung gefunden worden, diesem Wunsch nachzukommen. Alle drei Einrichtungen sollen ab Dienstag, 26. Mai, von den Eltern genutzt werden können. Aber ausschließlich Kinder, die die Einrichtung regulär besuchen, können die Räume nutzen. "Wir haben mit den Eltern vereinbart, dass sie keine Nutzungsgebühren zahlen müssen und dass das Schließen und das Reinigen von unserem Gebäudemanagementbetrieb übernommen wird. Auf Wunsch wird die Essensversorgung vom zuständigen Caterer übernommen. Und wenn möglich, werden die nicht streikenden Berufspraktikanten aus der jeweiligen Einrichtung zur Unterstützung der Eltern kommen", erklärte Britz. Die Eltern der Kita Winterberg werden das Angebot als erste in Anspruch nehmen. Die Elternvertreter unterzeichneten entsprechende Nutzungsverträge noch während des Gesprächstermins. Die Kita wird am Dienstag von 8 bis 16 Uhr geöffnet sein. Das Angebot der Stadt richtet sich auch an Eltern aller anderen städtischen Einrichtungen. Elternvertreter können bei Bedarf auf das Amt für Kinder und Bildung zugehen.

Tel. (06 81) 9 05 49 51, E-Mail: bildung@saarbruecken.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort