Saarbrücker Jugend auf Titeljagd

Saarbrücken · Bei der Saarbrücker Jugend-Stadtmeisterschaft im Hallenfußball ist der Nachwuchs des 1. FC Saarbrücken in vier der sieben Entscheidungen favorisiert. Bei den Jüngsten und bei den Ältesten werden in der Joachim-Deckarm-Halle aber andere auf den Topplätzen zu finden sein.

 Im vergangenen Jahr gewannen die Steppkes des SV Gersweiler den Titel bei den Jüngsten, der G-Jugend. Auch in diesem Jahr hat sich die G-Jugend des SVG wieder qualifiziert. Foto: Wieck

Im vergangenen Jahr gewannen die Steppkes des SV Gersweiler den Titel bei den Jüngsten, der G-Jugend. Auch in diesem Jahr hat sich die G-Jugend des SVG wieder qualifiziert. Foto: Wieck

Foto: Wieck

Während die Aktiven an diesem Sonntag in Brebach um nur einen Titel kämpfen, werden am selben Tag in der Joachim-Deckarm-Halle gleich sieben Saarbrücker Stadtmeister gekürt. Den Auftakt bei der Jugend-Hallen-Stadtmeisterschaft machen ab 12 Uhr die Jüngsten aus der G-Jugend. Dort ermitteln der ASC Dudweiler, der SV Bübingen, der SV Güdingen und Titelverteidiger SV Gersweiler in einer Gruppenrunde den neuen Hallenkönig. Gleiches gilt für das Turnier der F-Jugend, das nach den ersten zwei Partien der jüngeren Altersstufe ab 12.20 Uhr anrollt: Mit dabei sind der SC Halberg Brebach, der SV Bübingen, SV Güdingen und ATSV Saarbrücken . Robert Krefft, Spielleiter im Südsaarkreis des Saarländischen Fußballverbands (SFV), erwartet in den zehnminütigen Partien ein spannendes Rennen um die Nachfolge des SV Saar 05 Jugend . Er sagt: "In der G- und F-Jugend gibt es keinen wirklichen Favoriten, da liegen sie alle sehr dicht beisammen."

In den folgenden Altersstufen werden die Platzierungen durch Einzelpartien ermittelt. Die Spielzeit beträgt in der E- und D-Jugend wie bei den Jüngsten zehn Minuten, von der C- bis A-Jugend werden 15 Minuten absolviert. Ab 14.45 Uhr sind die Spiele um Platz drei und vier angesetzt. Das erste Finale um die Stadtmeisterschaft der E-Jugend zwischen dem 1. FC Saarbrücken und dem ASC Dudweiler (etwa 16.45 Uhr) bildet dann den Auftakt zu einer Serie von Endspielen, in denen der "Molschder" Nachwuchs favorisiert ist. In der D-Jugend trifft der FCS auf die SF 05 Saarbrücken, in der C-Jugend heißt der Gegner SV Saar 05 Jugend . In diesen drei genannten Altersstufen sind die Blau-Schwarzen zugleich Titelverteidiger. Neu wäre der Sieg bei der B-Jugend, den der FCS im für 17.35 Uhr angesetzten Finale gegen die JFG Obere Saar einfahren und sich so zum Nachfolger der SG Herrensohr küren möchte.

Den Schlusspunkt bildet daraufhin das für 17.55 Uhr geplante A-Jugend-Finale. Dort geht Bezirksligist SC Halberg Brebach als Favorit ins Duell mit dem klassentieferen SV Güdingen. Für den Trainer des Kreisliga-Fünften, Mehdi Sodagar, ist alleine die Endspielteilnahme des SVG ein großer Erfolg: "Wir haben nach dem letzten Platz in der Vorsaison erst im Sommer einen Neuanfang gemacht. Dieser Erfolg kommt für uns daher überraschend. Wir freuen uns sehr darüber", sagt Sodagar, der im Duell mit dem direkten Nachbarn personell aus dem Vollen schöpfen kann - und sich sicher ist: "Wir sind da auf keinen Fall chancenlos." Gelingt die Überraschung, würde Güdingen Nachfolger der JFG Obere Saar, die im Vorjahr den Titel holte, diesmal aber in der Qualifikation am SVG scheiterte und um 15.55 Uhr mit dem Spiel um Platz drei gegen die DJK Rastpfuhl-Rußhütte Vorlieb nehmen muss.

Zum Thema:

Auf einen Blick Spielplan der Endspiele der Hallen-Jugend-Stadtmeisterschaften in der Saarbrücker Joachim-Deckarm-Halle: G-Jugend ab 12 Uhr: Gruppenmodus mit ASC Dudweiler, SV Bübingen, SV Gersweiler, SV Güdingen; F-Jugend ab 12.20 Uhr: Gruppenmodus mit SC Halberg Brebach, SV Bübingen, SV Güdingen, ATSV Saarbrücken ; E-Jugend Finale um ca. 16.45 Uhr: 1. FC Saarbrücken - ASC Dudweiler; Platz drei um 14.45 Uhr: DJK Rastpfuhl-Rußhütte - SV Saar 05 Jugend ; D-Jugend Finale um 17 Uhr: SF 05 Saarbrücken - 1. FC Saarbrücken ; Platz drei um 15 Uhr: SV Saar 05 Jugend - SV Bübingen; C-Jugend Finale um 17.15 Uhr: 1. FC Saarbrücken - SV Saar 05 Jugend ; Platz drei um 15.15 Uhr: SC Halberg Brebach - DJK Rastpfuhl-Rußhütte; B-Jugend Finale um 17.35 Uhr: 1. FC Saarbrücken - JFG Obere Saar; Platz drei um 15.35 Uhr: SV Saar 05 Jugend - SG Sulzbachtal; A-Jugend Finale um 17.55 Uhr: SC Halberg Brebach - SV Güdingen; Platz drei um 15.55 Uhr: DJK Rastpfuhl-Rußhütte - JFG Obere Saar. bene

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort