Saarbrücker Feuerwehr hilft Fassadenkletterer aus der Patsche

Saarbrücken · Der Versuch, ohne Schlüssel wieder nach Hause zu gelangen, hat sich für einen Bewohner der Mainzer Straße zum Alptraum entwickelt. Polizeisprecher Thomas Meiser fasste zusammen, was den Mann in luftige Höhen trieb – und wer ihm wieder festen Boden unter den Füßen verschafften.

Der Mann hatte bis gegen zwei Uhr in seiner kleinen Werkstatt getüftelt. Doch als er in seine darüber gelegene Wohnung wollte, stellte er fest, dass er ausgerechnet dort seinen Schlüssel vergessen hatte.

"Da beschloss der Herr, sich kurzerhand am Fallrohr bis zum ersten Stock zu hangeln, um von dort über ein geöffnetes Fenster in seine Wohnung zu steigen", heißt es im Polizeibericht. Und: "Doch musste der Herr in über drei Metern Höhe zweierlei feststellen. Erstens, dass drei Meter Entfernung vom Fallrohr zum Fenster ohne jede Verbindung zwischen beidem doch sehr weit sind. Und zweitens, dass er seine Superkräfte für diesen Tag wohl schon aufgebraucht hatte."

Der Rückweg erschien auch nicht mehr so reizvoll. Nach einer Stunde gelangte der Kletterer an sein Handy, um Polizei und Feuerwehr herbeizuholen. Die Retter stellten ihm zunächst eine Leiter hin, damit er wieder zur Erde gelangen konnte. Anschließend verschoben die Helfer die Einstiegshilfe um drei Meter, und der Weg nach Hause war frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort