Saarbrücker Fahrrad-Firma gewinnt Designpreis

Saarbrücken · Der Saarbrücker Fahrradkomponenten-Hersteller by.schulz hat auf der internationalen "Taiwan Cycle Show" den Designpreis für seinen "Stem twist SDS"-Vorbau erhalten. Der "Stem twist SDS" erlaube das schnelle seitliche Verdrehen des Lenkers ohne Werkzeuge.

 Die prämierte Fahrradlenker-Vorrichtung. Foto: by.Schulz GmbH

Die prämierte Fahrradlenker-Vorrichtung. Foto: by.Schulz GmbH

Foto: by.Schulz GmbH

Nach dem Öffnen des Schnellspannhebels und Drücken des Entsicherungsknopfes lasse sich der Lenker mühelos um 90 Grad nach links oder rechts schwenken. Dann sei es leichter, das Rad platzsparend unter anderem im Auto oder im Zug zu verstauen. Beim Zurückdrehen des Lenkers in die Fahrtrichtung entfalle das lästige Ausrichten und Festziehen des Vorbaus mit Werkzeugen. Denn der Sicherungsbolzen raste in der Fahrposition hörbar ein. Damit sei der Lenker wieder ausgerichtet und durch das Schließen des Schnellspannhebels sicher befestigt.

"Dieser Preis ist eine große Ehrung für uns", sagte Geschäftsführer Markus Schulz. Der TAITRA-Designpreis rührt aus einer Kooperation mit dem "International Forum Design" (iF), und er wird jährlich am Vorabend der Taiwan Cycle Show vergeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort