Saarbrücken zeigt heute Flagge für ein solidarisches Europa

Saarbrücken zeigt heute Flagge für ein solidarisches Europa

Auf Initiative der Stadt Joensuu in Finnland zeigen heute europaweit Städte und Gemeinden Flagge für mehr Zusammenhalt in der Europäischen Union. Saarbrücken hisst am Rathaus die Europaflagge, sagt der saarländische Europaabgeordnete Jo Leinen (SPD ). Die Aktion sei ein klares Bekenntnis gegen Populismus, Rechtsextremismus, Nationalismus in Europa und "die einfältigen Parolen der Europagegner".

Der Einsatz der Kommunen für ein geeintes Europa sei besonders wichtig, da die Menschen viel Vertrauen in die lokale Ebene haben. Leinen nennt die Aktion ein gutes Beispiel für das Zusammenwachsen von Europa von unten und für einen Neustart des europäischen Projektes nach den Turbulenzen der vergangenen Monate.