Saarbrücken unterstützt Aktionsbündis „Für die Würde unserer Städte“

Saarbrücken · Die Landeshauptstadt unterstützt das Aktionsbündnis "Für die Würde unserer Städte ", das wurde einstimmig im Stadtrat beschlossen. Das Bündnis ist ein Zusammenschluss von 65 finanzschwachen Städten und Gemeinden in Deutschland, die für eine strukturelle Verbesserung der Finanzausstattung eintreten wollen.

Die SPD-Stadtratsfraktion begrüßt diese Entscheidung. "Wir brauchen eine gerechte Finanzierung der Soziallasten in Deutschland", sagte der finanzpolitische Sprecher der SPD-Stadtratsfraktion, Philipp Schneider. Kinderbetreuung, Flüchtlingsaufnahme und die Zinslast für Altschulden führen zu weiteren Ausgabensteigerungen. "Hier muss ein angemessener Ausgleich gefunden werden", sagte Schneider. Daher müsse ein Sondertilgungsprogramm zum Abbau der Altschulden eingerichtet werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort