Saarbrücken und Völklingen legen ihre Krematorien zusammen

Völklingen · Die Städte Saarbrücken und Völklingen erhoffen sich von einer Zusammenarbeit bei Feuerbestattungen eine Entlastung ihrer klammen Kassen. Rückwirkend zum 1.

Januar sind die Krematorien der Städte zur Vereinigten Feuerbestattung Saar GmbH zusammen gelegt worden. Das teilten die Saarbrücker Oberbürgermeisterin Charlotte Britz (SPD) und Völklingens OB Klaus Lorig (CDU) am Freitag in Völklingen mit. Zuvor hatten die Stadträte zugestimmt. Die zehn Arbeitsplätze an beiden Standorten sollen nicht gefährdet sein. In den beiden Krematorien wurden im vergangenen Jahr nach Angaben der Betreiber rund 7000 Menschen eingeäschert. Durch die Fusion soll eines der bundesweit größten kommunalen Krematorien entstehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort