Saarbrücken Teil des Aktionsbündnisses für die „Würde der Städte“

Saarbrücken · Trotz vieler Sparmaßnahmen steckt die Landeshauptstadt in der Schuldenfalle . Gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen aus Städten in ähnlicher Situation fordert Saarbrückens Oberbürgermeisterin Charlotte Britz (SPD ) daher die Verantwortung der Bundesregierung ein und nimmt am kommenden Dienstag in Berlin an Gesprächen des Aktionsbündnisses "Für die Würde unserer Städte " teil.

Die Vertreter des parteiübergreifenden Bündnisses, dem sich 51 Kommunen aus sieben Bundesländern angeschlossen haben, reisen laut Britz nicht als Bittsteller an. Denn der Bund müsse schon aus Eigeninteresse dafür sorgen, "dass finanziell schlechtergestellte Kommunen wieder handlungsfähig werden", so Britz . Falls Städte nicht mehr in der Lage seien, "ihren für die Bürger wichtigen Aufgaben der Daseinsvorsorge nachzukommen", sei die Demokratie gefährdet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort