Saarbrücken sucht seinen Meister

Saarbrücken · Immer schwerer werde es, die Stadtmeisterschaften im Hallenfußball auszurichten, erklären die Veranstalter. Die Konkurrenz unter den Turnieren wäre zu groß. Dennoch gehen ab morgen 24 Teams in Brebach an den Start.

Trotz widriger Umstände, wie Erich Bechtel sagt, richtet die AG Saarbrücker Hallenfußball auch dieses Jahr wieder die Saarbrücker Stadtmeisterschaften um den "Sparkassen-Cup" aus. Die Veranstaltung zählt gleichzeitig mit 34 Wertungspunkten zu den Qualifikationsturnieren zum "Volksbanken Hallenmasters" und wird von Donnerstag bis Sonntag in der Brebacher Sporthalle ausgetragen.

Der FC Rastpfuhl, die Sportfreunde 05 Saarbrücken, der FC St. Arnual und der ATSV Saarbrücken stellen das Turnier in diesem Jahr zum 24. Mal auf die Beine. Titelverteidiger ist der FC Kandil. Laut Bechtel , der im Organisationsteam tätig ist, werde dies jedoch von Jahr zu Jahr schwieriger: "Die Arbeit innerhalb unserer AG lief auch dieses Mal reibungslos. Es wird aber immer problematischer, genug Vereine für die Stadtmeisterschaften zu gewinnen." Das liege an der Vielzahl der Hallenturniere in einem zu kurzen Zeitfenster. "Jeder Verein richtet sein eigenes Turnier aus und ist dann auch ein Stück weit dazu verpflichtet, bei den Vereinen aufzulaufen, die auch zur eigenen Veranstaltung gekommen sind. Nach dem Motto: Kommst du zu uns, kommen wir zu dir. Dadurch leidet die Qualität vieler Turniere."

Als Beispiel für das Dilemma der Ausrichter führt Bechtel den SV Klarenthal an, der zu wenige Gastmannschaften gewinnen konnte und sein Turnier letztendlich absagen musste. "Da müsste man eine neue Regelung finden. Vielleicht wäre es hilfreich, die Qualifikationsturniere zu reduzieren", sagt Bechtel . Zudem beklagt er die Futsal-Regeln, nach denen in diesem Jahr erstmals gespielt wird: "Für den Zuschauer ist das zu undurchsichtig. Viele verstehen die Zeichensprache der Schiedsrichter oder die Bewertung der Fouls nicht und können dadurch die Entscheidungen der Unparteiischen nicht nachvollziehen."

Dennoch hat es die AG Saarbrücker Hallenfußball geschafft, insgesamt 24 Mannschaften aus 19 Vereinen zu überzeugen. Neben den Gastgebern sind dies beispielsweise die Verbandsligisten des SV Klarenthal sowie der FV Bischmisheim, der SV Gersweiler und der FV Fechingen aus der Landesliga.

Von Donnerstag bis Samstag steht die Gruppenphase auf dem Programm. Die zwei Besten aus den sechs Gruppen qualifizieren sich für die Zwischenrunde, die am Sonntag vor den Finalspielen stattfindet. Eine gute Hallensaison spielt bisher der FC Rastpfuhl, der in der Masterstabelle nach 26 von 47 Turnieren mit 31,60 Punkten auf Platz acht steht, der zur Qualifikation für das Masters reichen würde. In der Landesliga steht der Mitveranstalter derzeit auf dem zweiten Platz und zählt somit zum Favoritenkreis um die prestigeträchtige Stadtmeisterschaft.

fc-kandil-saarbruecken.de

Zum Thema:

Auf einen BlickZeitplan der 24. Stadtmeisterschaften:Donnerstag, ab 17.30 Uhr: Vorrunde der Gruppen A und B. Gruppe A: SV Saar 05 II, FC Kandil, FC St. Arnual II, UFC Wacker. Gruppe B: FC Rastpfuhl, SV Scheidt, FC Klarenthal-Krughütte, SF Hanweiler.Freitag, ab 17.30 Uhr: Vorrunde der Gruppen C und D. Gruppe C: FV Bischmisheim, SC Altenkessel, FV Matzenberg, SF Saarbrücken II. Gruppe D: FV Fechingen, SV Klarenthal, FC St. Arnual, SG Alt-Saarbrücken II.Samstag, ab 14 Uhr: Vorrunde der Gruppen E und F. Gruppe E: SV Gersweiler, SV Bübingen II, FV Bischmisheim II, FC Rastpfuhl II. Gruppe F: SF Saarbrücken , SG Alt-Saarbrücken, DJK Rastpfuhl-Rußhütte, Saarbrücker SV.Sonntag, ab 14 Uhr: Zwischenrunde und Finalspiele. skr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort