Saarbrücken mit allen Sinnen erleben

Saarbrücken · Der Regionalverband Saarbrücken und die Kreisstadt Neunkirchen veranstalten am kommenden Samstag, 27. April, einen Themenrundgang „Goethe, Gold und Gaumenfreuden“ durch Saarbrücken.

"Goethe, Gold und Gaumenfreuden": Zu einer kulinarischen Entdeckungstour durch das (nicht nur) barocke Saarbrücken laden am Samstag, 27. April, um 14.30 Uhr, der Regionalverband Saarbrücken und die Kreisstadt Neunkirchen ein. Teilnehmer, können hierbei eine Schlüsselepoche der Saar-Region - nämlich das Saarbrücken des 18. Jahrhunderts - mit allen Sinnen erleben, heißt es in der Pressemitteilung.

1770 bereiste Johann Wolfgang von Goethe das Land zwischen Saar und Pfalz. Ziel seiner Reise war Saarbrücken, wo er sich drei Tage aufhielt, hier "besser, als wir es erwarten durften" bewirtet wurde und von der barocken Residenzstadt so angetan war, dass er ihr später in seinen Memoiren "Dichtung und Wahrheit" ein literarisches Denkmal setzte. Von Saarbrücken aus kehrte er über Dudweiler, Friedrichsthal, Neunkirchen und Zweibrücken nach Straßburg zurück.

Auf Goethes Spuren

Vor diesem Hintergrund lädt der Themenrundgang "Goethe, Gold und Gaumenfreuden" zu einer Entdeckungsreise durch das Saarbrücken des 18. Jahrhunderts ein. Der Stadtspaziergang auf Goethes Spuren führt zu den schönsten Plätzen sowie ansonsten eher verborgenen Winkeln Alt-Saarbrückens und St. Johanns und "erschließt hierbei zahlreiche glanzvolle Höhepunkte des Barocks und der BarockStraße SaarPfalz sowie weitere markante Kapitel der saarländischen Geschichte", heißt es.

Im Anschluss an die Erkundungstour nähern sich die Teilnehmer im Stammhaus der 1702 gegründeten Traditionsbrauerei Bruch auch kulinarisch der Goethe-Zeit: Gereicht werden eine nach regionalem Originalrezept von 1769 zubereitete Pastete auf Salatbouquet der Saison und Barock-Brot.

Treffpunkt ist am Samstag, 27. April, um 14.30 Uhr am Gasthaus "Stiefel Bräu", Am Stiefel/Ecke Fröschengasse. Kosten: 15 Euro inklusive Abendessen. Anmeldung unter Tel. (06 81) 93 64 50.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort