Saarbahn hält jetzt Oberleitungen „warm“

Saarbrücken · Niedrige Temperaturen haben bei der Saarbahn gestern Morgen für Ausfälle und Verspätungen gesorgt. Wegen des plötzlichen Temperatursturzes unter null Grad bei gleichzeitig hoher Luftfeuchtigkeit, seien in den frühen Morgenstunden die Oberleitungen eingefroren, teilten die Stadtwerke Saarbrücken mit. Dadurch sei die Stromversorgung unterbrochen worden und somit auch die Steuerungselektronik der Fahrzeuge ausgefallen.

 Minusgrade machen der Saarbahn zu schaffen. Foto: Saarbahn

Minusgrade machen der Saarbahn zu schaffen. Foto: Saarbahn

Foto: Saarbahn

Dadurch kam es auf der gesamten Strecke zwischen den Haltestellen Sarreguemines und Etzenhofen zu erheblichen Verspätungen. Zwischen Sarreguemines und Siedlerheim konnte die Bahn ab 7.15 Uhr wieder fahren. Die Strecke zwischen Siedlerheim und Etzenhofen war ab 10.15 Uhr wieder frei. Auf den betroffenen Abschnitten habe die Saarbahn Ersatzbusse eingesetzt, erklärte eine Sprecherin der Stadtwerke.

In den kommenden kalten Tagen werde die Saarbahn während der nächtlichen Betriebsruhe sogenannte "Bügelfahrten" durchführen. Diese Enteisungsfahrten sollen die Oberleitungen "warm halten" und ein weiteres Einfrieren verhindern. Saarbahn-Geschäftsführer Andreas Winter kündigte an, man wolle im kommenden Jahr ein neues Enteisungsgerät anschaffen

Auch einigen Autofahrern bereiteten die Minusgrade in der Nacht zum Dienstag Probleme. Nach Polizeiangaben gab es wegen glatter Straßen insgesamt fünf witterungsbedingte Unfälle. Es blieb allerdings bei Blechschäden. Zu Personenschäden oder größeren Sperrungen sei es nicht gekommen, hieß es.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort