Saarbahn GmbH verjüngt Busflotte mit acht neuen Stadtlinienbussen

Saarbrücken · Die Saarbahn GmbH hat acht alte Erdgasbusse aus dem Jahr 1995 ausgemustert und durch neue, umweltfreundliche Dieselbusse ersetzt. Die sind nicht nur moderner als die alten, sondern auch noch umweltfreundlicher.

 Rainer Becker und Gerard Hirt, als Busfahrer im Einsatz, waren mit dabei, als die neuen Busse im Mannheimer Werk abgeholt wurden. Foto: Saarbahn

Rainer Becker und Gerard Hirt, als Busfahrer im Einsatz, waren mit dabei, als die neuen Busse im Mannheimer Werk abgeholt wurden. Foto: Saarbahn

Foto: Saarbahn

Sie entsprechen den modernsten Standards und der neuesten EU-Abgasnorm Euro-6 - die acht Citaro-Solobusse der Marke Mercedes Benz, die neuerdings durch Saarbrücken rollen. Das teilt die Saarbahn GmbH mit. Zum Kaufpreis gab's einen 600 000-Euro-Zuschuss aus dem saarländischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr.

Saarbrückens Umweltdezernent Thomas Brück erläuterte: "20 Prozent der CO2-Emissionen entstehen im Verkehr." Für die neuen Busse hat die Saarbahn GmbH in diesem Jahr 1,9 Millionen Euro investiert. Seit 2006 hat das Unternehmen seine Busflotte, die insgesamt 128 Fahrzeuge umfasst, durch 84 Neuanschaffungen verjüngt - und dafür insgesamt über 20 Millionen Euro ausgegeben.

Für Andreas Winter, Mitglied der Saarbahn-Geschäftsführung, steht die moderne Ausstattung der Fahrzeuge im Fokus: "Eine erfolgreiche Positionierung unseres Unternehmens am Markt kann nur dann gelingen, wenn die Fahrzeugausstattung modernsten Anforderungen entspricht und ständig erneuert wird. So können wir auf Kundenwünsche entsprechend reagieren."

Die neuen Busse der Saarbahn GmbH sind behindertengerecht. Sie senken sich automatisch beim Öffnen der Türen und haben Klapprampen, um mobilitätseingeschränkten Fahrgästen, Eltern mit Kinderwagen oder Personen mit schwerem Gepäck das Einsteigen zu erleichtern.

Darüber hinaus sind die Busse vollklimatisiert. Busfahrer Rainer Becker (53) war einer der Saarbahn-Mitarbeiter, die Anfang November die neuen Busse in Mannheim vom Werk abholten: "Die Busse sind auf höchstem technischen Stand und bieten einen hohen Fahrkomfort. Vom Lenkrad bis zu den Sitzen ist alles verstellbar. Außerdem fahren sie sich super und sind sehr sauber, was unserer Umwelt zu Gute kommt."

Die Anschaffung weiterer Fahrzeuge ist für 2015 geplant. Peter Edlinger, Geschäftsführer der Saarbahn, warnte: "Ein moderner Öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV) braucht sichere Finanzierungszusagen. Nach Jahren des Stillstandes ist die Bundespolitik gefordert, für verlässliche Anschlussregelungen bei der Finanzierung des Nahverkehrs zu sorgen. Öffentliche Fördermittel sind seit Jahren rückläufig und wesentliche Finanzierungssäulen des ÖPNV, wie zum Beispiel das Regionalisierungsgesetz oder das Gemeinde-Verkehrsfinanzierungsgesetz (GVFG), stehen auf dem Prüfstand. Das kann nicht mehr lange gut gehen. Wir brauchen Klarheit vom Bund, in welcher Höhe zukünftig Regionalisierungsmittel ins Saarland fließen."

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