Saarbahn-Fahrgäste sollen sich einmischen

Saarbrücken · Die Saarbahn GmbH will zufriedenere Kunden. Vor 20 Jahren hat sie bereits einen Fahrgastbeirat ins Leben gerufen, der nun neu besetzt wird und im September die Arbeit aufnimmt.

 Der Saarbahn-Geschäftsführer Andreas Winter begrüßte am Samstag im Kundenzentrum in der Nassauerstraße in Saarbrücken viele Gäste. Foto: Becker&Bredel

Der Saarbahn-Geschäftsführer Andreas Winter begrüßte am Samstag im Kundenzentrum in der Nassauerstraße in Saarbrücken viele Gäste. Foto: Becker&Bredel

Foto: Becker&Bredel

44 Millionen Fahrgäste pro Jahr nutzen die Saarbahn. Damit die Kunden zufrieden sind, sich Service und Fahrpläne verbessern, hat die Saarbahn GmbH vor 20 Jahren den Fahrgastbeirat ins Leben gerufen. Der Beirat beschäftigt sich mit allen Themen rund ums Bus- und Bahnfahren, beispielsweise Fahrplanangebot, Haltestellen, Tarife, Fahrgastinformation und vieles mehr.

Für seinen nächsten Beirat sucht das Unternehmen wieder Menschen, denen ein besserer Bus- und Saarbahnverkehr am Herzen liegt. Das Gremium kommt zweimal im Jahr zusammen. Der nächste Beirat legt im September mit seiner Arbeit los.

In erster Linie vertritt der Fahrgastbeirat die Interessen der verschiedenen Fahrgastgruppen. Als gebündelte Verbesserungsvorschläge fließen die Wünsche der Fahrgäste in die Arbeit der Saarbahn GmbH mit ein.

"Nur im Dialog können Schwachstellen erörtert und das öffentliche Nahverkehrsangebot so weit wie möglich optimiert und auf die Bedürfnisse der Fahrgäste zugeschnitten werden", erklärt Winfried Jung, Fachbereichsleiter für Produktionsqualität. Das teilt das Unternehmen mit.Wer mitreden und mitgestalten möchte, bewirbt sich bis zum 30. Juli. Das Bewerbungsformular gibt es im Saarbahn Service Center in der Nassauerstraße 2-4 in Saarbrücken oder im Internet.

Die Saarbahn GmbH hat am Samstag in der Nassauerstraße ihr neues Saarbahn Service Center (SSC) eröffnet. Für alle Themen rund um Tickets und Tarife sowie Fahrpläne und Abos steht den Kunden nun eine zentrale Anlaufstelle zur Verfügung. "Alle Kundenanliegen sind im neuen Service Center gebündelt", sagte Andreas Winter, Geschäftsführer der Saarbahn GmbH , bei der Eröffnung: "Das Service Center spielt für die Entwicklung der Saarbahn eine Schlüsselrolle." Das Unternehmen wolle die Zahl der Fahrgäste und die Kundenzufriedenheit steigern. Das Kundenzentrum am Rathaus, also an der wichtigsten Haltestelle in Saarbrücken , wird wichtige Anlaufstelle für die Kunden sein und soll helfen, das genannte Ziel zu erreichen. Oberbürgermeisterin Charlotte Britz, Kathrin Wobido, Saarbahn GmbH , Pastor Benedikt Welter sowie Peter Edlinger und Andreas Winter, beide Geschäftsführer der Saarbahn GmbH , durchschnitten zur Eröffnung ein rotes Band. Geöffnet hat das Service Center künftig montags bis freitags von 9 Uhr bis 17.45 Uhr sowie am letzten Samstag im Monat von 9 bis 13 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort