Saar-Wahrzeichen Ludwigskirche ab sofort wieder geöffnet

Saarbrücken · . Das barocke Wahrzeichen des Saarlandes, die Saarbrücker Ludwigskirche, ist ab sofort wieder für Besucher zugänglich. Eine Arbeitskraft halte die Kirche jeweils dienstags und donnerstags bis samstags von 11 bis 17 Uhr offen, bestätigte gestern der Superintendent des evangelischen Kirchenkreises Saar-West, Christian Weyer , entsprechende SZ-Informationen.Die Ludwigskirche war seit Jahresanfang geschlossen, nur Gruppen konnten das Kulturdenkmal nach Voranmeldung besichtigen.

Die Gemeinde Alt-Saarbrücken hatte zunächst keinen Ersatz für sechs Bürgerarbeiter finden können, die die Bundesregierung entlassen hatte. Weyer betonte, dass Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU ) für die neue Aufsichtsperson gesorgt habe. Finanzkirchmeister Thomas Emser bestätigte, dass der Präses-Kreis der Gemeinde entschieden habe, einen Eintritt für Gruppenmitglieder von zwei Euro zu verlangen. Einzelbesucher kommen vorerst kostenlos in die Ludwigskirche.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort