Saar-Ruderer holen zwei Mal Gold – Schömann-Finck startet bei WM

Saarbrücken · Die Ruderer des RV Saarbrücken waren vor kurzem in Kettwig beim letzten Lauf zur deutschen Ergometer-Meisterschaft erfolgreich. Olympia-Ruderin Anja Noske verlor zwar das Finale gegen Leonie Pless aus Frankfurt, aber ihre Zeit von 7:03,7 Minuten aus dem Vorlauf sicherte ihr den Meisterschaftstitel nach fünf Läufen.

Die zweite Goldmedaille holte Vereins- und Landesverbandspräsident Karsten Bach in der Mastersklasse E. Er holte in Kettwig den Tages- und den Gesamtsieg.

Sportlicher Höhepunkt in Kettwig war der Auftritt der Leichtgewichts-Männer: Hier waren alle 60 Kandidaten für internationale Einsätze von den Bundestrainern zum Start verpflichtet worden. Der Saarbrücker Tobias Franzmann belegte den 21. Platz. Matthias Schömann-Finck schaffte es ins Finale und wurde Achter, sein Bruder Jost erreichte Platz fünf. In der Ergometer-Serie teilen sich die Brüder Platz sieben. Matthias Schömann-Finck wird an diesem Wochenende bei der inoffiziellen Ergometer-Weltmeisterschaft in Boston an den Start gehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort