Saar-Polizei ermöglicht Verurteilung von Dealer nach neun Jahren Flucht

Saarbrücken · Ermittler der saarländischen Polizei haben die Verhaftung und Verurteilung eines flüchtigen Drogendealers im polnischen Stettin ermöglicht. Der 34-Jährige muss nach neun Jahren auf der Flucht dort eine Reststrafe wegen Drogenhandels absitzen, nachdem er den deutschen Fahndern nach langen Ermittlungen ins Netz gegangen war.

Das teilte die Polizei gestern mit. Im Jahr 2010 hatte die Staatsanwaltschaft Saarbrücken , die in einem anderen Fall wegen Drogenhandels im großen Stil gegen den Mann ermittelte, das saarländische Dezernat für Zielfahndung mit der Suche nach dem Verdächtigen beauftragt. Die Beamten machten den Mann aus Iserlohn in Nordrhein-Westfalen vor einem Jahr in Thailand ausfindig. Dorthin war er nach Verurteilung durch das Landgericht Trier während eines genehmigten Haftausgangs im Jahr 2005 geflohen.

Im August dieses Jahres reiste der Mann von Thailand über Moskau nach Polen, wo er von polnischen Beamten festgenommen wurde. Nach Haftende in vier Jahren wartet auf den Drogendealer eine Überstellung nach Deutschland und ein weiteres Verfahren der Staatsanwaltschaft Saarbrücken wegen Marihuana-Schmuggels.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort