Saar-Medienrat will Zeichen gegen Hetze im Internet setzen

Saarbrücken · Ab sofort ist auf der UKW-Frequenz Mettlach 106,1 MHz "Radio Saarschleifenland" zu hören. Der Medienrat der Landesmedienanstalt Saarland (LMS) hat der Central FM Media GmbH aus Pulheim die Frequenz für zehn Jahre zugewiesen.

Zwischen 2016 und 2018 fördert der Medienrat zudem acht Medienkompetenz-Projekte, die sich den Themen Migration und Integration widmen, mit Beträgen zwischen 4500 und 12 000 Euro. Darunter sind Projekte des Adolf-Bender-Zentrums, des Diakonischen Werks, aber auch der Online-Auftritt der Schülerzeitung "Chilly". Der Medienrat sowie die Verwaltung der LMS schlossen sich zudem dem Appell der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen gegen Diskriminierung und Hetze im Netz an und unterstützen deren Forderung an Nutzer, aber auch an die Anbieter von Internet-Plattformen: Rassismus, Antisemitismus , Diskriminierung und Hetze dürften im Internet keinen Raum finden. Gerade die aktuellen politischen Debatten rund um die Flüchtlingssituation zeigten, dass Hassreden und reale Gewalt oft nah beieinander lägen.

Der Medienrat der LMS setzt sich aus 34 ehrenamtlichen Vertretern von gesellschaftlich relevanten Gruppen zusammen. Die Mitglieder beschließen zum Beispiel über die Vergabe von Übertragungskapazitäten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort