Saar-Grüne klären Personalien

Saarbrücken · Im Jahr vor der Landtagswahl haben die Grünen erste Personalfragen geklärt. Wer Spitzenkandidat wird, ist aber noch offen: Parteichef Hubert Ulrich – oder eine Frau? Andere Fragen sind schon entschieden.

 Obere Reihe (von links): Klaus Kessler, Tina Schöpfer, Hubert Ulrich; untere Reihe: Claudia Willger, Markus Tressel, Simone Peter. Fotos: Becker&Bredel (2), Grüne, Privat, Holger Kiefer, Melde/Bundestag

Obere Reihe (von links): Klaus Kessler, Tina Schöpfer, Hubert Ulrich; untere Reihe: Claudia Willger, Markus Tressel, Simone Peter. Fotos: Becker&Bredel (2), Grüne, Privat, Holger Kiefer, Melde/Bundestag

Bei den saarländischen Grünen klärt sich langsam das Personaltableau für die nächsten Jahre. Der Landtagsabgeordnete und frühere Bildungsminister Klaus Kessler wird bei der Landtagswahl am 26. März 2017 nicht mehr antreten und seine Karriere als Berufspolitiker beenden. Kessler, der in Kürze 65 Jahre alt wird, sagte: "Ich mache jüngeren Talenten Platz." Er bleibt jedoch an der Spitze des einflussreichen Grünen-Kreisverbandes Saarlouis, dem rund 600 der landesweit gut 1300 Mitglieder angehören. Er will beim Parteitag am Sonntag in Püttlingen auch wieder für einen Beisitzer-Posten im Landesvorstand kandidieren.

Mit Kessler verliert die Grünen-Landtagsfraktion ihren - auch bei anderen Fraktionen anerkannten - Bildungsexperten. Der frühere Landeschef der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) hatte als Bildungsminister in der Jamaika-Koalition (2009-2012) die Einführung des zweigliedrigen Schulsystems durchgesetzt.

Auch der neben Fraktionschef Hubert Ulrich und Klaus Kessler dritte Abgeordnete der einzigen reinen grünen Männer-Fraktion eines deutschen Landesparlaments, Michael Neyses (47), wird dem nächsten Landtag wohl nicht mehr angehören. Zwar werde er wieder kandidieren, allerdings nicht auf einem aussichtsreichen Platz, sagte der frühere Pirat. "Ich werde meine Landtagskarriere nach dem 26. März 2017 sicherlich beenden."

Hubert Ulrich , seit 1991 mit einer kleinen Unterbrechung von 1999 bis 2002 Landesvorsitzender der Grünen, überraschte gestern wiederum mit der Aussage, es sei noch nicht klar, ob er Spitzenkandidat wird. Dies sei "eine offene Frage", die im Herbst geklärt werden soll, sagte der 58-Jährige. Es gebe auch die Möglichkeit, "jüngere Leute" vorne zu platzieren. Für ihn selbst sei die Frage, ob er auf Platz eins oder zwei der Landesliste kandidiert. Tritt er auf Platz zwei an, müsste auf Platz eins nach grünem Geschlechter-Proporz eine Frau stehen. Hierfür käme nach Lage der Dinge wohl die Politikwissenschaftlerin Tina Schöpfer (40) infrage. Die Neunkircher Kreisvorsitzende soll am Sonntag beim Parteitag zu Ulrichs neuer Co-Vorsitzenden gewählt werden. Die bisherige Amtsinhaberin Claudia Willger (55), seit 2002 an der Parteispitze, soll Ehrenvorsitzende werden.

Klar ist auch, dass Markus Tressel (39) im Herbst 2017 wieder Spitzenkandidat der Saar-Grünen für die Bundestagswahl wird. Die Saar-Grünen stellen traditionell höchstens einen Abgeordneten in Berlin. Tressel gelte als gesetzt, heißt es in der Partei. Für die Grünen-Bundesvorsitzende Simone Peter (50), die in ihrem saarländischen Landesverband nicht gut gelitten ist, wäre damit kein Platz. Da es sie allerdings auch in den Bundestag zieht, müsste sie sich einen anderen Landesverband suchen, der sie auf einem sicheren Listenplatz platziert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort