Saar-FDP feiert 60-jähriges Bestehen

Saarbrücken · 2012 war die Saar-FDP am Tiefpunkt: Die Ministerpräsidentin kündigte die Jamaika-Koalition auf. Drei Jahre später feiert die Partei ihr 60-jähriges Bestehen. Größter Wunsch zum Jubiläum: Die Rückkehr ins Parlament 2017.

Wieder mit an die Regierung zu kommen - so lautete vor zehn Jahren der Wunsch des damaligen FDP-Landesvorsitzenden Christoph Hartmann zum 50. Geburtstag seiner Partei. Das glückte 2009, doch das Glück währte nur kurz. Am 6. Januar 2012 beendete Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU ) die Jamaika-Koalition und begründete dies mit einem "Zustand der Zerrüttung" bei der FDP .

Zum 60-jährigen Bestehen ist der Wunsch bescheidener: "Wir wollen 2017 wieder in den Landtag einziehen", sagt Oliver Luksic, seit 2011 Parteivorsitzender. "Wir haben eine schwierige Dürrephase hinter uns und noch einen steinigen Weg vor uns", so seine Bilanz.

Die Krise von 2012, als man 1,2 Prozent bei den Landtagswahlen erzielte, habe man lange intern aufgearbeitet, die Partei sei finanziell stabil und habe sich auch personell neu aufgestellt. Leider habe sich das noch nicht bei den Europa- und Kommunalwahlen im Mai 2014 bemerkbar gemacht. Hier schafften die Saar-Liberalen 2,2 beziehungsweise 2,4 Prozent. "Wir stellen 58 Mandatsträger in den Kommunalparlamenten. Das ist gar nicht so schlecht", findet der 36-Jährige. Mit 1070 Mitgliedern stehe man besser da als das größere Hamburg.

Eine neue Motivation gebe es unter den Mitgliedern seit dem Dreikönigstreffen der Bundespartei und dem "Relaunch" im Januar 2015. "Das ist nicht nur die neue Farbe Magenta, sondern eine Rückbesinnung auf die liberalen Werte", meint Luksic. Auch die Bevölkerung interessiere sich wieder mehr für das, was die FDP zu sagen habe. Das mache sich auch in Umfragen der Wahlforscher bemerkbar, die die FDP jetzt im Bund zwischen fünf und sechs Prozent sähen.

Zuversichtlich stimme ihn auch der Wiedereinzug der Liberalen in die Länderparlamente in Hamburg und Bremen. Im Saarland hätten ihm bekannte Unternehmer Unterstützung im kommenden Wahlkampf in Aussicht gestellt. "Da wird es noch die eine oder andere Überraschung geben", sagt Luksic. Die Unzufriedenheit mit der großen Koalition sei spürbar. "Wir befinden uns im Saarland auf dem Weg zu einem Hochsteuerland", so Luksic. Dies zeige sich an der Tourismusabgabe und vielerorts steigenden Grund- und Gewerbesteuern. Neben Wirtschaft solle Bildung zentrales Thema werden. Dennoch ist er vorsichtig: "Der Wiedereinzug ist kein Selbstläufer, da gibt es noch einiges zu tun."

Zum Thema:

Die liberale Stiftung Villa Lessing lädt für heute um 19 Uhr zur Festveranstaltung "60 Jahre Freie Demokraten an der Saar" ein. Es diskutieren die früheren FDP-Vorsitzenden Horst Rehberger , Christoph Hartmann , der frühere stellvertretende Vorsitzende Erich Wolf und Oliver Luksic. Anmeldung per E-Mail veranstaltungen@villa-lessing.de oder unter Tel. (06 81) 967 08 30. ukl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort