1. Saarland
  2. Saarbrücken
  3. Landeshauptstadt
  4. Nachrichten aus Saarbrücken

Saar-CDU-Generalsekretär Theis will Bündnis gegen Lebensmittelverschwendung

Saar-CDU-Generalsekretär Theis will Bündnis gegen Lebensmittelverschwendung

Anlässlich der jüngsten Zahlen der Natur- und Umweltschutzorganisation WWF zur Lebensmittelverschwendung hat Saar-CDU-Generalsekretär Roland Theis ein Umdenken im Umgang mit Lebensmitteln gefordert.

"Wir müssen die Logik des Wegwerfens durchbrechen", sagte Theis gestern. Jeder Deutsche werfe im Jahresdurchschnitt Lebensmittel im Wert von mehr als 300 Euro weg. Es sei sinnvoll, den Katalog der Lebensmittel mit Mindesthaltbarkeitsdatum um nicht verderbliche Lebensmittel - etwa Salz - zu reduzieren. Ferner seien Handel und Verbraucher aufgerufen, "das Diktat der perfekten Optik " zu durchbrechen. Zudem regte Theis ein Bündnis gegen Lebensmittelverschwendung an. "Es wäre ein erstes Signal", wenn die öffentliche Hand in den öffentlichen Kantinen vermehrt regionale Produkte oder hochwertige Lebensmittel , die nur nicht den Kriterien der perfekten Optik entsprächen, verbrauchen würde. Weitere Einrichtungen könnten sich diesem Bündnis gegen Lebensmittelverschwendung anschließen.